Derek Jarman

Derek Michael Jarman (* 31. Januar 1942 in Northwood, London, England; † 19. Februar 1994 im St. Bartholomy's Hospital, London) war ein britischer Filmregisseur und Künstler.

mehr zu "Derek Jarman" in der Wikipedia: Derek Jarman

Geboren & Gestorben

Gestorben:
thumbnail
Derek Jarman stirbt im St. Bartholomy's Hospital, London. Derek Michael Jarman war ein britischer Filmregisseur und Künstler.
Geboren:
thumbnail
Derek Jarman wird in Northwood, Middlesex, England geboren. Derek Michael Jarman war ein britischer Filmregisseur und Künstler.

thumbnail
Derek Jarman starb im Alter von 52 Jahren. Derek Jarman wäre heute 75 Jahre alt. Derek Jarman war im Sternzeichen Wassermann geboren.

Kunst & Kultur

2010

Ausstellungen:
thumbnail
NUMBER FOUR: DEREK JARMAN - super 8, Julia Stoschek Collection, Düsseldorf

Rundfunk, Film & Fernsehen

2008

thumbnail
Film: Derek ist ein Dokumentarfilm von Isaac Julien über Leben und Werk des britischen Künstlers und Filmemachers Derek Jarman aus dem Jahr 2008. Der Film kombiniert drei zentrale Bestandteile: er beginnt mit dem Brief "Letter to an Angel", den die Schauspielerin Tilda Swinton acht Jahre nach Jarmans Tod an den befreundeten Regisseur gerichtet hat. Im Zentrum steht ein bis dahin unveröffentlichtes Interview von Colin McCabe mit Jarman. Den ganzen Film begleiten Ausschnitte aus Jarmans Filmen und seinem übrigen Werk.

Stab:
Regie: Isaac Julien
Drehbuch: Tilda Swinton
Produktion: Colin McCabe, Eliza Mellor
Kamera: Nina Kellgren
Schnitt: Adam Finch

1993

thumbnail
Filmografie: Blue ist der zwölfte und letzte Film des britischen Filmregisseurs und Malers Derek Jarman, bevor er an AIDS starb. Zur Veröffentlichung des Films im Jahr 1993 hatte ihn die Krankheit bereits beinahe erblinden lassen. Der Film zeigt über die gesamte Spieldauer die Farbe Blau und wird durch die Musik von Simon Fisher-Turner und den Stimmen von Jarman selbst und einigen ausgewählten Schauspielern untermalt. Thema sind Jarmans Leben und seine Visionen im Rahmen einer elegischen Retrospektive. Die Tonspur des Films wurde anlässlich dessen Premiere von den britischen Sendern Channel 4 und BBC Radio 3 ausgestrahlt.

Stab:
Regie: Derek Jarman
Drehbuch: Derek Jarman
Produktion: Takashi Asai,
David Lewis,
James Mackay
Musik: Simon Fisher-Turner

Besetzung: Nigel Terry, Derek Jarman, Tilda Swinton, Ulrich Matthes, Sylvester Groth, Wolfgang Condrus, Eva Mattes

1990

thumbnail
Film: The Garden

1989

thumbnail
Film: War Requiem

1988

thumbnail
Film: The Last of England – Verlorene Utopien (The Last of England)

"Derek Jarman" in den Nachrichten