Derventa

Derventa (serbisch-kyrillisch Дервента) ist eine Stadt mit etwa 30.000 Einwohnern im Norden von Bosnien und Herzegowina. Sie liegt in der Republika Srpska.

Derventa war vor dem Bosnienkrieg eine Industriestadt, die zum Teil zerstört wurde. Nach dem Krieg wurden die meisten Fabriken nicht wieder in Betrieb genommen. Große Arbeitgeber fehlen, das Stadtbild wird dominiert von einigen renovierten Häusern aus der sozialistischen Zeit und neuerbauten Cafés und Kleinunternehmen.

mehr zu "Derventa" in der Wikipedia: Derventa

Geboren & Gestorben

thumbnail
Geboren: Vedran Ćorluka wird in Derventa, SR Bosnien und Herzegowina, SFR Jugoslawien geboren. Vedran Ćorluka ist ein kroatischer Fußballspieler. Seit 2012 steht er bei Lokomotive Moskau unter Vertrag.
thumbnail
Geboren: Mile Kitić wird in Donji Cerani, bei Derventa, SFR Jugoslawien, heute Bosnien und Herzegowina geboren. Milojko „Mile“ Kitić ist ein bosnisch-serbischer Turbo-Folk-Sänger. Er gilt als einer der erfolgreichsten und bekanntesten Sänger des Balkans.
thumbnail
Geboren: Alojz Benac wird in Plehan bei Derventa geboren. Alojz Benac war ein jugoslawischer Archäologe und Historiker.

Städtepartnerschaft

2005

thumbnail
Bosnien und Herzegowina Derventa, Bosnien-Herzegowina seit (Pinerolo)

Arbeit, Werdegang, Werke & Leben

1688

Leben und Person > Schlachten, Gefechte und Belagerungen:
thumbnail
Schlacht bei Dervent (heute Derventa) (Ludwig Wilhelm (Baden-Baden))

"Derventa" in den Nachrichten