Detektiv

Ein Detektiv (von lateinischdetegere „entdecken, aufdecken“) oder auch Privatdetektiv (Deutschland) bzw. Berufsdetektiv (Österreich) ist ein Privatermittler, der im Rahmen der Beweiserhebung und/oder Beweisnothilfe durch Observationen, Recherchen, legendierte Befragungen und Ähnliches Erkenntnisse und Informationen dokumentiert und insbesondere gerichtlich verwertbares Beweismaterial zusammenträgt.

In amerikanischen Polizeieinheiten dient die Bezeichnung detective auch als Funktionsbezeichnung für einen Ermittler der Kriminalpolizei und wird dem eigentlichen Dienstgrad vorangestellt, z. B. detective sergeant.

mehr zu "Detektiv" in der Wikipedia: Detektiv

Geboren & Gestorben

thumbnail
Gestorben: Joe Gores stirbt in Greenbrae. Joe Gores war ein US-amerikanischer Mystery- und Kriminalromanautor sowie ein ehemaliger Privatdetektiv. Bekanntheit erlangte er 1975 mit dem Roman Hammett (1982 von Wim Wenders verfilmt als Hammett) und seinen Romanen und Kurzgeschichten über Dan Kearney and Associates - die "DKA Files", die in San Francisco spielen.
thumbnail
Gestorben: Joseph Hansen (Schriftsteller) stirbt in Laguna Beach, CA, USA. Joseph Hansen war ein US-amerikanischer Schriftsteller. Seine bekannteste Figur ist der Versicherungs-Detektiv Dave Brandstetter. Hansen veröffentlichte auch einige Werke unter den Pseudonymen Rose Brock und James Colton.
thumbnail
Gestorben: Åke Holmberg stirbt in Stockholm. Åke Robert Holmberg war ein schwedischer Schriftsteller und Übersetzer. Er wurde bekannt insbesondere wegen seiner Kinderbücher um den Privatdetektiv Teffan Tiegelmann; in neueren Übersetzungen im Arena-Verlag wird Tiegelmann nun mit seinem schwedischen Namen Ture Sventon bezeichnet.

1972

thumbnail
Geboren: Tamer Bakiner wird geboren. Tamer Bakiner ist ein deutscher Detektiv, Wirtschaftsermittler, Unternehmensberater und Sachbuch-Autor.
thumbnail
Gestorben: Ed Lacy stirbt in Harlem. Ed Lacy, geboren als Leonard „Len“ S. Zinberg, war ein US-amerikanischer Schriftsteller, der in Deutschland vorrangig durch seine Kriminalromane und Detektivgeschichten bekannt wurde. Er nutzte zusätzlich das Pseudonym Steve April und schrieb in frühen Jahren auch unter seinem Geburtsnamen.

Wirtschaft

1850

thumbnail
Allan Pinkerton gründet in Chicago die Detektiv-Agentur Pinkerton.

Kunst & Kultur

Kultur:
thumbnail
In den Kinos der Vereinigten Staaten läuft der Howard-Hawks-Film Tote schlafen fest mit Humphrey Bogart als DetektivPhilip Marlowe an. Die Verfilmung eines Romans von Raymond Chandler lässt einen Film noir entstehen.

Rundfunk, Film & Fernsehen

thumbnail
Serienstart - Deutschland: Burn Notice ist eine US-amerikanische Fernsehserie, die sich um einen ehemaligen Agenten, Michael Westen, des amerikanischen Geheimdienstes dreht, der versucht herauszufinden, wer für seine Entlassung verantwortlich ist und dabei eher zufällig zum Privatdetektiv wird. Namensgebend für die Serie ist die Burn Notice, eine Mitteilung an Geheimdienste, sei es der eigene oder ein fremder Dienst, dass eine Person nicht mehr vertrauenswürdig ist und damit verbrannt ist.

Episoden: 98
Genre: Action, Dramedy
Produktion: Matt Nix, Mikkel Bondesen, Jeff Freilich
Idee: Matt Nix

Besetzung: Jeffrey Donovan, Gabrielle Anwar, Bruce Campbell, Coby Bell, Sharon Gless
thumbnail
Serienstart: Burn Notice ist eine US-amerikanische Fernsehserie, die sich um einen ehemaligen Agenten, Michael Westen, des amerikanischen Geheimdienstes dreht, der versucht herauszufinden, wer für seine Entlassung verantwortlich ist und dabei eher zufällig zum Privatdetektiv wird. Namensgebend für die Serie ist die Burn Notice, eine Mitteilung an Geheimdienste, sei es der eigene oder ein fremder Dienst, dass eine Person nicht mehr vertrauenswürdig ist und damit verbrannt ist.

Episoden: 98
Genre: Action, Dramedy
Produktion: Matt Nix, Mikkel Bondesen, Jeff Freilich
Idee: Matt Nix

Besetzung: Jeffrey Donovan, Gabrielle Anwar, Bruce Campbell, Coby Bell, Sharon Gless
thumbnail
Serienstart - Deutschland: Die Verbrechen des Professor Capellari ist eine Kriminalfilmreihe des ZDF. Die Hauptfigur des Professor Viktor Capellari (gespielt von Friedrich von Thun) ist Dozent für Kriminologie an der Universität München. Seine Zeit außerhalb der Vorlesungen verbringt der passionierte Freizeit-Detektiv in seinem Haus in Starnberg. Mit Finesse, Charme und vielen Tricks löst er Fälle, die rund um den Starnberger See angesiedelt sind und den örtlichen Behörden, vertreten durch Hauptkommissarin Karola Geissler (Sissy Höfferer) und Kommissar Horst Kreulich (Gilbert von Sohlern), Kopfzerbrechen bereiten. Dabei wird er mehr oder minder erfolgreich von seinem Halbbruder Bruno Buchwald (Dietrich Siegl, Folgen 9-17) unterstützt. In früheren Folgen halfen ihm sein Vater Dr. Johannes Capellari (Karl Schönböck, Folgen 1-8), seine Haushälterin Hermine Feichtlbauer (Irm Hermann) und seine italienische Untermieterin, die Studentin Maria Contro (Liane Forestieri). Insgesamt wurden 17 neunzigminütige Folgen produziert. Die erste Folge Still ruht der See wurde am 2. Januar 1998 gesendet, das Finale Der letzte Vorhang am 25. Dezember 2004.

Produktion: Uwe Schott
thumbnail
Serienstart: Agatha Christie’s Poirot ist der Titel einer englischen Fernsehserie. In der Hauptrolle als Agatha ChristiesDetektivHercule Poirot agiert seit 1989 David Suchet.

Episoden: 67
Genre: Krimi
Idee: Agatha Christie, Kurzgeschichten, Romanvorlagen
Musik: Christopher Gunning

1976

thumbnail
Serienstart - Deutschland: Detektiv Rockford -Anruf genügt (engl. The Rockford Files) ist eine US-amerikanische Krimiserie aus den 1970er Jahren. Hauptfigur ist der Detektiv Jim Rockford, der von James Garner gespielt wird. Die deutsche Synchronstimme kam von Claus Biederstaedt.

Produktionsjahr(e): 1974, 1980
Genre: Krimiserie
Idee: Roy Huggins, Stephen J. Cannell
Musik: Mike Post, Pete Carpenter

Besetzung: James Garner, Noah Beery, Gretchen Corbett, Stuart Margolin, Joe Santos, James Luisi

"Detektiv" in den Nachrichten