Detlev Riesner

Detlev Heinz Riesner (* 9. Juni 1941 in Stettin) ist ein deutscher Biophysiker, der sich mit kleinsten Krankheitserregern, den Prionen und Viroiden, beschäftigte.

Er ist Mitbegründer mehrerer Biotech-Unternehmen, wovon das Diagnostikunternehmen Qiagen, dessen Aufsichtsratsvorsitzender er noch heute ist, das erfolgreichste ist. Er berät auch andere biotechnologische Unternehmen, hält Vorträge zu diesem Thema wie auch zu seinem eigentlichen Forschungsgebiet im Bereich der molekularen Medizin.

mehr zu "Detlev Riesner" in der Wikipedia: Detlev Riesner

Geboren & Gestorben

Geboren:
thumbnail
Detlev Riesner wird in Stettin geboren. Detlev Heinz Riesner ist ein deutscher Biophysiker, der sich mit kleinsten Krankheitserregern, den Prionen und Viroiden, beschäftigte.

thumbnail
Detlev Riesner ist heute 76 Jahre alt. Detlev Riesner ist im Sternzeichen Zwilling geboren.

Erfolge, Titel, Orden & Ehrungen

2005

Ehrung:
thumbnail
Bundesverdienstkreuz 1. Klasse

1999

Ehrung:
thumbnail
Universitätspreis der Universität Duisburg-Essen

1992

Ehrung:
thumbnail
Max-Planck-Forschungspreis für internationale Zusammenarbeit, zusammen mit Stanley Prusiner

"Detlev Riesner" in den Nachrichten