Geboren & Gestorben

thumbnail
Geboren: Michael Klein (Historiker) wird in Krefeld geboren. Michael B. Klein ist ein deutscher Historiker und Wissenschaftsmanager. Seit Januar 2010 ist er Generalsekretär von acatech – Deutsche Akademie der Technikwissenschaft. Er ist außerplanmäßiger Professor an Technischen Universität Berlin (Fachgebiet Technik-, Wissenschafts- und Sozialgeschichte) und hat einen Lehrauftrag am Munich Center for Technology in Society der Technischen Universität München. Darüber hinaus ist er in Wissenschaftsgremien aktiv.
thumbnail
Geboren: Ottmar Edenhofer wird in Gangkofen, Niederbayern geboren. Ottmar Georg Edenhofer ist ein deutscher Ökonom und beschäftigt sich mit klima- und energiewirtschaftlichen Fragen. Derzeit ist er Professor für die Ökonomie des Klimawandels an der Technischen Universität Berlin und stellvertretender Direktor sowie Chefökonom am Potsdam-Institut für Klimafolgenforschung (PIK). 2012 wurde er zum Direktor des gemeinsam von der Stiftung Mercator und dem Potsdam-Institut für Klimafolgenforschung im gleichen Jahr in Berlin gegründeten: „Mercator Research Institute on Global Commons and Climate Change“ (MCC) ernannt. Von 2008 bis 2015 war er einer der Ko-Vorsitzenden der Arbeitsgruppe III des Weltklimarates (IPCC), dem 2007 der Friedensnobelpreis verliehen wurde. Er ist unter anderem Mitglied der Themengruppe Klima, Energie und Umwelt der Deutschen Akademie der Naturforscher Leopoldina, der der Akademie der Wissenschaften in Hamburg, der Green Growth Knowledge Platform (Gemeinschaftsprojekt des Global Green Growth Institute, der Organisation für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (OECD), Umweltprogramm der Vereinten Nationen (UNEP) und der Weltbank), Vorsitzender der Euro-CASE Energy Platform und Mitglied der Deutschen Akademie der Technikwissenschaften acatech.

Team

Erfolge, Titel, Orden & Ehrungen

2013

Weiteres Engagement und Auszeichnungen:
thumbnail
wurde Ullrich zum zweiten Stellvertreter im Präsidium des Deutschen Instituts für Normung gewählt sowie zum Mitglied der Deutschen Akademie der Technikwissenschaften (acatech). (Joachim Ullrich (Physiker))

2010

Ehrenämter und Auszeichnungen:
thumbnail
Mitglied von Acatech (Martin Hellwig)

2004

Ehrung:
thumbnail
Mitglied der Deutschen Akademie der Technikwissenschaften (Wolfgang Wahlster)

"Deutsche Akademie der Technikwissenschaften" in den Nachrichten