Deutscher Bühnenverein

Der Deutsche Bühnenverein (DBV) ist der Bundesverband der öffentlichen und privaten Träger der deutschen Theater und Orchester. Der eingetragene Verein mit Sitz in Köln gliedert sich in acht Landesverbände, er ist Mitglied der Performing Arts Employers Associations League Europe (PEARLE*). Seit dem 24. Januar 2017 ist Ulrich Khuon Präsident des DBV, geschäftsführender Direktor ist seit Januar 2017 Marc Grandmontagne.

mehr zu "Deutscher Bühnenverein" in der Wikipedia: Deutscher Bühnenverein

Geboren & Gestorben

thumbnail
Geboren: Heiner Bruns wird in Düsseldorf geboren. Heiner Bruns ist ein deutscher Theaterintendant. Er ist Vorstandsmitglied im Fachverband der Profis für Theater, Film, Fernsehen, Show und Event sowie Vertreter des Deutschen Bühnenvereins. In den Jahren 1975 bis 1999 war er Intendant des Theaters Bielefeld; zuvor war er Intendant in Pforzheim gewesen. Durch die Arbeiten von John Dew und Gottfried Pilz erlangte das Haus während seiner Zeit einen überregionalen Ruf im Bereich des Musiktheaters. Er etablierte außerdem ein Kinder- und Jugendtheater als vierte Sparte, die jedoch im Jahr 1994 aus Kostengründen eingestellt wurde.
thumbnail
Gestorben: Botho von Hülsen stirbt in Berlin. Botho von Hülsen war Theaterintendant der königlich-preußischen Schauspiele und Präsident des Deutschen Bühnenvereins.
thumbnail
Gestorben: Ferdinand von Gall stirbt in Stuttgart. Ferdinand Wilhelm Adam Freiherr von Gall war Intendant der Hoftheater zu Oldenburg und Stuttgart und Geschäftsführer des Deutschen Bühnenvereins.
thumbnail
Geboren: Joachim Gans zu Putlitz wird in Retzin geboren. Joachim Gans zu Putlitz war Generalintendant des königlich-württembergischen Hoftheaters in Stuttgart und Präsident des Deutschen Bühnenvereins.
thumbnail
Geboren: Botho von Hülsen wird in Berlin geboren. Botho von Hülsen war Theaterintendant der königlich-preußischen Schauspiele und Präsident des Deutschen Bühnenvereins.

Erfolge, Titel, Orden & Ehrungen

2009

Auszeichnungen:
thumbnail
Theaterpreis Faust des Deutschen Bühnenvereins posthum für ihr Lebenswerk? (Pina Bausch)

"Deutscher Bühnenverein" in den Nachrichten