Deutscher Katecheten-Verein

Der Deutsche Katecheten-Verein e.V. (dkv) ist ein katholischer Verein, der sich in den Bereichen Religionspädagogik, Religionsunterricht und Gemeinde-Katechese engagiert. Er setzt sich für die Weiterentwicklung und Zukunftsfähigkeit religiöser Bildung und Erziehung innerhalb der römisch katholischen Kirche ein.



Geschichte




20 Priester gründeten am 25. Oktober 1887 den Münchener Katechetenverein. 1921 weitete er sich über die bayerischen Bistümer hinaus aus und damit war der Deutsche Katecheten-Verein gegründet. Zunächst war der dkv ein Verein ausschließlich für Priester, doch schon 1925 durften auch Religionslehrer und –lehrerinnen in den Verein eintreten, die die „missio canonica“ erworben hatten.1938 erfolgte der Auftrag der Fuldaer Bischofskonferenz an den DKV, einen neuen Katechismus zu erstellen. Dieser erschien unter dem Titel „Katholischer Katechismus der Bistümer Deutschlands“ bedingt durch die Kriegswirren erst im Jahre 1955 . Innerhalb kurzer Zeit wurde der „Grüne Katechismus“ , wie er im Alltag genannt wurde, in 30 Sprachen übersetzt.1980 veröffentlichte der DKV den Katechismus „Grundriss des Glaubens“ als Ergänzung zu den bestehenden Religionsbüchern.Der Rat der Europäischen Bischofskonferenz (CCEE) beauftragte den DKV mit der Organisation des Europäischen Kongresses, der 1993 unter dem Motto „Welche katechetischen Herausforderungen stellen sich in einem pluri-kulturellen und pluri-religiösen Europa?“ in Freising stattfand. Dieser Kongress befasste sich mit der politischen Lage in Europa, den Chancen einer Evangelisierung und den Konsequenzen und Perspektiven der katechetischen Arbeit.

mehr zu "Deutscher Katecheten-Verein" in der Wikipedia: Deutscher Katecheten-Verein

Ereignisse

thumbnail
Zwanzig Priester gründen den Münchner Katechetenverein, der zur Keimzelle für den Deutschen Katecheten-Verein werden sollte.

Arbeit, Werdegang, Werke & Leben

2008

Bibliografie > Sachbücher und Arbeitsmaterialien:
thumbnail
Gott ist ein Rockstar. Deutscher Katecheten-Verein. München (Arthur Thömmes)

"Deutscher Katecheten-Verein" in den Nachrichten