Deutsches Historisches Museum

Die Stiftung Deutsches Historisches Museum (DHM) ist eine Stiftung sowie ein Museum für deutsche Geschichte in Berlin und versteht sich als Ort der „Aufklärung und Verständigung über die gemeinsame Geschichte von Deutschen und Europäern“. Es ist eines der am häufigsten besuchten Museen Berlins.

Das Museum befindet sich im Zeughaus Unter den Linden in Berlin-Mitte und in dem angrenzenden Ausstellungsbau von Ieoh Ming Pei.

mehr zu "Deutsches Historisches Museum" in der Wikipedia: Deutsches Historisches Museum

Geboren & Gestorben

thumbnail
Gestorben: Burkhard Asmuss stirbt in Berlin. Burkhard Asmuss war ein deutscher Historiker. Seit 1990 war er als Zeitgeschichtler am Deutschen Historischen Museum (DHM) tätig.
thumbnail
Gestorben: Eberhard Päßler stirbt in Karl-Marx-Stadt. Eberhard Päßler war ein bedeutender Ingenieur und Inhaber der Eberhard Päßler KG in der frühen DDR. Der Betrieb wurde 1972 enteignet und ging in die VEB Elko Dresden über. Einige der von ihm entworfenen und produzierten Geräte gehören wegen ihrer technischen Innovation und wegen des modernen und zeitlosen Designs zur Sammlung der Pinakothek der Moderne in München und des Deutschen Historischen Museums.
thumbnail
Geboren: Alexander Koch (Historiker) wird in Bremen geboren. Alexander Koch ist ein deutscher Prähistoriker und war bis Mai 2016 Präsident der Stiftung Deutsches Historisches Museum in Berlin.
thumbnail
Geboren: Burkhard Asmuss wird geboren. Burkhard Asmuss war ein deutscher Historiker. Seit 1990 war er als Zeitgeschichtler am Deutschen Historischen Museum (DHM) tätig.
thumbnail
Geboren: Hans Ottomeyer wird in Detmold geboren. Hans Ottomeyer war Präsident der Stiftung Deutsches Historisches Museum in Berlin.

Sport

1988

Projekt > Nicht ausgeführte Wettbewerbsbeiträge:
thumbnail
Deutsches Historisches Museum, Berlin (Axel Schultes)

Arbeit, Werdegang, Werke & Leben

2010

thumbnail
Performances: Pythagoras in Delphi. Ein szenischer Vortrag im Rahmen der Reihe „Prophets in residence – Orakel oder Bestimmung der Zukunft“ gemeinsam mit Bazon Brock, im Deutschen Historischen Museum Berlin. (Martina Schettina)

1999

thumbnail
Bibliografie > Kataloge und Anthologien mit Texten und Beiträgen von Michael Ruetz: Macht des Alters. Ausstellung Deutsches Historisches Museum, Berlin, 1998. Kunstmuseum Bonn (Michael Ruetz)

1988

thumbnail
Bauwerke: Deutsches Historisches Museum im Spreebogen, Berlin, 1. Platz des Wettbewerbs, (nicht ausgeführt). (Aldo Rossi)

1893

thumbnail
Werk: Die Eröffnung des Reichstags im Weißen Saal des Berliner Schlosses durch Wilhelm? II. (25. Juni 1888), Öl auf Leinwand, 3,87? ×? 6,42? m, Berlin, Deutsches Historisches Museum (Dauerleihgabe der Stiftung Preußische Schlösser und Gärten Berlin-Brandenburg) (Anton von Werner)

1887

thumbnail
Werk: Der 70. Geburtstag des Kommerzienrates Valentin Manheimer, , Öl auf Leinwand, 101? ×? 143? cm, Berlin, Deutsches Historisches Museum (Anton von Werner)

Kunst & Kultur

2010

thumbnail
Ausstellung: Macht zeigen - Kunst als Herrschaftsstrategie mit Werken u.a. von Clegg & Guttmann, Thomas Huber, Verena Landau und Jonathan Meese, Deutsches Historisches Museum, Berlin (Wolfgang Ullrich (Kunsthistoriker))

2010

thumbnail
Ausstellung: Macht zeigen - Kunst als Herrschaftsstrategie (mit Clegg & Guttmann, Thomas Huber, Jonathan Meese), kuratiert von Wolfgang Ullrich, Deutsches Historisches Museum, Berlin (Verena Landau)

2010

thumbnail
Ausstellung > Teilnahme an Gruppenausstellung: Macht zeigen – Kunst als Herrschaftsstrategie. (mit Clegg & Guttmann, Thomas Huber, Verena Landau) kuratiert von Wolfgang Ullrich, Deutsches Historisches Museum, Berlin (Jonathan Meese)

2010

thumbnail
Ausstellung: Art of Two Germanys/Cold War Cultures, Deutsches Historisches Museum, Berlin (Cornelia Schleime)

2009

thumbnail
Ausstellung: Beteiligung: Art of Two Germanys/Cold War Cultures; Los Angeles County Museum of Arts - LACAMA; Kunst und Kalter Krieg; Deutsche Positionen 1945-1989, Germanisches Nationalmuseum, Nürnberg. Anschließend: Deutsches Historisches Museum, Berlin (Heinz Trökes)

"Deutsches Historisches Museum" in den Nachrichten