Dick Cavett

Richard Alva „Dick“ Cavett (* 19. November 1936 in Gibbon, Nebraska) ist ein US-amerikanischer Talkshow-Moderator und Schauspieler. Er wurde in den 1960er und 70er Jahren mit der von ihm moderierten The Dick Cavett Show bekannt.



Leben




Dick Cavett ist der Sohn des Lehrerehepaars Eva (geborene Richards) und Alva B. Cavett. Cavetts Mutter starb, als der Junge zehn Jahre alt war. Bereits während der Schulzeit moderierte Cavett eine Radioshow, die jeden Samstag live gesendet wurde. Eine Klassenkameradin von ihm war die Schauspielerin Sandy Dennis. 1952 trat er in St. Louis der International Brotherhood of Magicians bei. Etwa zur gleichen Zeit traf er mit Johnny Carson zusammen. Cavett studierte an der Yale University und machte verschiedene Gelegenheitsjobs. Für den Radiosender der Universität, WYBC, inszenierte und spielte er einige Theaterstücke und trat bei Shakespeare-Inszenierungen, u.a. in Stratford, Connecticut, auf. Im Juni 1964 heiratete Cavett seine Studienkollegin Caroline Nye McGeoy. In der Folgezeit spielte er in einigen Off-Broadway-Produktionen in New York mit, so z.B. in dem Bühnenstück The Trojan Women (Die Troerinnen). Weitere kleinere Engagements in Filmproduktionen brachten Cavett jedoch keinen Erfolg. Schließlich arbeitete er als Gofer (i.w.S. Laufbursche) beim Time-Magazine. Dort stieß er auf einen Artikel über Jack Paar, der zu diesem Zeitpunkt die Tonight Show moderierte. Cavett begann einige Jokes und Sketche zu verfassen und bewarb sich bei der RCA. Dort traf er auf Jack Paar, der sich bereit erklärte, einige von Cavetts Sketchen in seiner Show einzubauen. Schließlich erhielt Cavett eine Anstellung als Talentsucher beim Sender. Während dieser Tätigkeit freundete sich Cavett mit Woody Allen an. Bei der Beerdigung von George S. Kaufman, einem bekannten Bühnen- und Drehbuchautor, der in den 1930er Jahren einige Stücke für die Marx Brothers geschrieben hatte, traf Cavett auf Groucho Marx. Einige Jahre später sollte Cavett Präsentator von Grouchos One-Man-Show in der Carnegie Hall werden....

mehr zu "Dick Cavett" in der Wikipedia: Dick Cavett

Geboren & Gestorben

Geboren:
thumbnail
Dick Cavett wird in Gibbon, Nebraska geboren. Richard Alva „Dick“ Cavett ist ein US-amerikanischer Talkshow-Moderator und Schauspieler. Er wurde in den 1960er und 70er Jahren mit der von ihm moderierten The Dick Cavett Show bekannt.

thumbnail
Dick Cavett ist heute 80 Jahre alt. Dick Cavett ist im Sternzeichen Skorpion geboren.

Rundfunk, Film & Fernsehen

2012

Film:
thumbnail
Driving Me Crazy

2012

Film:
thumbnail
Excuse Me for Living

2005

Film:
thumbnail
Duane Hopwood

2000

Film:
thumbnail
Behind the Seams

1997

Film:
thumbnail
Elvis und der Präsident (Elvis Meets Nixon) (TV)

"Dick Cavett" in den Nachrichten