Die Entführung der U-Bahn Pelham 123

Die Entführung der U-Bahn Pelham 123 ist ein amerikanischer Thriller von Tony Scott mit Denzel Washington und John Travolta in den Hauptrollen. Der Film kam am 24. September 2009 in die deutschen Kinos. Unter demselben Originaltitel The Taking of Pelham One Two Three wurde schon 1974 ein Film mit dem deutschen Titel Stoppt die Todesfahrt der U-Bahn 123 veröffentlicht. Die Hauptrollen spielten damals Walter Matthau und Robert Shaw. Dem Film folgte 1998 eine für das Fernsehen inszenierte Neuverfilmung mit dem gleichen Originaltitel, in Deutschland als U-Bahn-Inferno: Terroristen im Zug bekannt. Alle drei Filme basieren auf John Godeys Roman Abfahrt Pelham 1 Uhr 23.

mehr zu "Die Entführung der U-Bahn Pelham 123" in der Wikipedia: Die Entführung der U-Bahn Pelham 123

Kunst & Kultur

2009

Kultur und Vermarktung > Film:
thumbnail
Der Thriller Stoppt die Todesfahrt der U-Bahn 123 von 1974 behandelt die Entführung eines U-Bahn-Zuges der Linie? 6. Er wurde an der Court Street gedreht, zwei Jahre vor Eröffnung des Verkehrsmuseums. Die Neuverfilmung aus dem Jahr 1998 entstand dagegen in Toronto. In der zweiten Neuverfilmung Die Entführung der U-Bahn Pelham 123 wurden Teile des Filmes bei laufendem Bahnbetrieb auf den Nebengleisen gedreht. (New York City Subway)

Rundfunk, Film & Fernsehen

2009

thumbnail
Film: Die Entführung der U-Bahn Pelham 123 ist ein amerikanischer Thriller von Tony Scott mit Denzel Washington und John Travolta in den Hauptrollen. Der Film kam am 24. September 2009 in die deutschen Kinos. Unter demselben Originaltitel The Taking of Pelham One Two Three wurde schon 1974 ein Film mit dem deutschen Titel Stoppt die Todesfahrt der U-Bahn 123 veröffentlicht. Die Hauptrollen spielten damals Walter Matthau und Robert Shaw. Dem Film folgte 1998 ein für das Fernsehen inszeniertes Remake mit dem gleichen Originaltitel, in Deutschland als U-Bahn-Inferno: Terroristen im Zug bekannt. Alle drei Filme basieren auf John Godeys Roman Abfahrt Pelham 1 Uhr 23.

Stab:
Regie: Tony Scott
Drehbuch: Brian Helgeland
Produktion: Todd Black,
Tony Scott, Jason Blumenthal, Steve Tisch
Musik: Harry Gregson-Williams
Kamera: Tobias Schliessler
Schnitt: Chris Lebenzon

Besetzung: Denzel Washington, John Travolta, James Gandolfini, John Turturro, Luis Guzmán, Ramón Rodríguez, Victor Gojcaj, Robert Vataj, Gbenga Akinnagbe, Michael Rispoli, Frank Wood, Aunjanue Ellis, Brian Haley

2009

thumbnail
Film > Film: Die Entführung der U-Bahn Pelham 123 (The Taking of Pelham 123) (John Benjamin Hickey)

"Die Entführung der U-Bahn Pelham 123" in den Nachrichten