Die Fantastischen Vier

Die Fantastischen Vier, auch Fanta 4, sind eine deutsche Hip-Hop-Gruppe aus Stuttgart. Die Mitglieder sind Michael Bernd Schmidt alias Smudo, Thomas Dürr alias Hausmeister Thomas D und Michael Beck alias Michi Beck bzw. Dee Jot Hausmarke. Als Produzent fungiert das vierte Mitglied Andreas Rieke alias And.Ypsilon, Manager der Gruppe ist seit 1989 Andreas Läsker.

mehr zu "Die Fantastischen Vier" in der Wikipedia: Die Fantastischen Vier

Geboren & Gestorben

thumbnail
Geboren: Thomas D wird in Ditzingen geboren. Thomas D, eigentlich Thomas Dürr, ist Mitglied der deutschen Hip-Hop-GruppeDie Fantastischen Vier. Er tritt aber auch solo auf.
thumbnail
Geboren: Smudo wird in Offenbach am Main geboren. Smudo ist Texter und Rapper der Hip-Hop-BandDie Fantastischen Vier, außerdem arbeitet er als Synchronsprecher und Schauspieler. Der Künstlername Smudo leitet sich von seinem früheren Spitznamen Schmuddel ab, der sich aus seinem Nachnamen ableitete.
thumbnail
Geboren: Michael Beck (Hip-Hop-Musiker) wird in Stuttgart geboren. Michael „Michi“ Beck, auch bekannt unter den Künstlernamen Hausmarke, Dee Jot Hausmarke sowie vormals King Burger B, ist ein deutscher Musiker und Mitglied der Hip-Hop-Formation Die Fantastischen Vier. Er übernimmt in der Band neben dem Sprechgesang den Part des DJs und des MCs. Außerdem ist er Teil des Duos Turntablerocker.
thumbnail
Geboren: Andreas Rieke wird in Stuttgart geboren. Andreas Rieke, besser bekannt unter dem Pseudonym And.Y oder And.Ypsilon (sprich andi ypsilon) ist Mitglied der Musikgruppe Die Fantastischen Vier. Er ist Produzent und Soundtüftler, sowohl für seine Band, als auch für andere Künstler.

1967

thumbnail
Geboren: Roland Peil wird in Essen geboren. Roland Peil ist ein deutscher Schlagzeuger und Perkussionist. Bekannt wurde er unter anderem durch seine Zusammenarbeit mit den Fantastischen Vier, Sasha, Peter Maffay, Till Brönner und Florian Dauner sowie durch seine Welttournee mit Sarah Brightman. Er gilt als einer der „besten deutschen Perkussionisten“.

Arbeit, Werdegang, Werke & Leben

1995

Album-Veröffentlichungen:
thumbnail
Die Fantastischen Vier -Lauschgift

1991

Album-Veröffentlichungen:
thumbnail
Die Fantastischen Vier -Jetzt geht’s ab

Gründungen, Ersturkundliche Erwähnungen & Auflösungen

1996

Gründung:
thumbnail
Four Music (eigentlich Four Music Productions GmbH) ist ein Plattenlabel, das die Mitglieder der Gruppe Die Fantastischen Vier1996 gründeten. Ursprünglich in Stuttgart beheimatet, ist der Sitz mittlerweile nach Berlin verlegt worden. Unter Vertrag stehen verschiedene Hip-Hop-, Reggae- und Contemporary R&B-Künstler. Zu den populärsten lassen sich hierbei folgende Künstler zählen:

Tagesgeschehen

thumbnail
Deutschland: Die Die Fantastischen Vier veröffentlichen ihre Single Le Smou, die sich in der Folge 6 Wochen in den deutschen Charts hält und Xavier Naidoo bringt die Single Eigentlich gut heraus, die 32 Wochen in den Charts verweilt.

Musik

Nummer 1 Hit > Deutschland > Alben:
thumbnail
Die Fantastischen Vier - MTV Unplugged II
Nummer 1 Hit > Deutschland > Alben:
thumbnail
Die Fantastischen Vier - Für dich immer noch Fanta Sie
Nummer 1 Hit > Deutschland > Alben:
thumbnail
Die Fantastischen Vier - Fornika
Nummer 1 Hit > Deutschland > Alben:
thumbnail
Die Fantastischen Vier - MTV Unplugged
Nummer 1 Hit > Deutschland > Alben:
thumbnail
Die Fantastischen Vier - 4:99

Erfolge, Titel, Orden & Ehrungen

2014

Ehrung:
thumbnail
Bambi in der Kategorie „Beste Musik National“

2011

Ehrung:
thumbnail
1Live Krone – Bester Live-Act

2011

Ehrung:
thumbnail
in der Kategorie „Bester Live-Act“

2010

Ehrung:
thumbnail
Goldene Kamera in der Kategorie „Beste Musik National“

2010

Ehrung:
thumbnail
Goldene Kamera in der Kategorie Beste Musik National

Rundfunk, Film & Fernsehen

2014

thumbnail
Film: Die Pinguine aus Madagascar, (Penguins of Madagascar, Synchronstimmen der Pinguine)

2012

thumbnail
Film: Brett vor'm Kopp ist ein deutscher Film der Regisseure Monica Nancy Wick und Ali Eckert aus dem Jahr 2012, der von der B-Side Films GmbH produziert wurde. Bei der Dokumentation handelt es sich um die Zusammenfassung des Lebenswerks von Titus Dittmann, bei der Filmsequenzen aus seinem Leben mit Interviews kombiniert werden.

Stab:
Regie: Monica Nancy Wick Ali Eckert
Drehbuch: Monica Nancy Wick
Ali Eckert
Produktion: Monica Nancy Wick
Ali Eckert
Musik: The Pushbars

Besetzung: Titus Dittmann, Tony Hawk, Andy Macdonald, Tony Magnusson, Jimmy Scott, Christian Hosoi, Jeff Hedges, George Powell, Pierre-Luc Gagnon, Steve Berra, Buddy Carr, Terry Kidwell, Mat Hoffman, Peter Hoffmann, Die Fantastischen Vier, Alfred Biolek, Jürgen von der Lippe, Günther Jauch, Anke Engelke, Claudia Roth, Jürgen Rüttgers

2012

thumbnail
Film: Madagascar 3: Flucht durch Europa (Madagascar 3: Europe’s Most Wanted, Synchronstimmen der Pinguine)

2012

thumbnail
Film: Madagascar 3 – Synchronstimmen der Pinguine
thumbnail
Rundfunk: In Berlin wird die Goldene Kamera verliehen. Preisträger sind unter anderem Richard Gere, David Garrett, Danny DeVito, Die Fantastischen Vier und Diane Kruger. Joachim Fuchsberger wird für sein Lebenswerk geehrt.

"Die Fantastischen Vier" in den Nachrichten