Die Nachtwache

Die Nachtwache (eigentlich: Die Kompanie Kapitäns Frans Banning Cocq und Leutnant Willem van Ruytenburgh bereit für den Aufbruch zum Marsch, niederländisch: De Nachtwacht) ist ein Gemälde des niederländischen Malers Rembrandt van Rijn.

Das 1642 fertiggestellte Werk gehört zu den holländischen Gruppenbildnissen von Schützengilden und hängt heute im Rijksmuseum in Amsterdam.

mehr zu "Die Nachtwache" in der Wikipedia: Die Nachtwache

Geboren & Gestorben

thumbnail
Gestorben: Frans Banning Cocq stirbt. Frans Banning Cocq, Ritter von Sankt Michael, Heer von Purmerland und Ilpendam (Iure uxoris) war ein Amsterdamer Regent des Goldenen Zeitalters. Berühmt wurde er durch seine Darstellung als Kapitän der Nachtwache von Rembrandt van Rijn.

1605

thumbnail
Geboren: Frans Banning Cocq wird in Amsterdam geboren. Frans Banning Cocq, Ritter von Sankt Michael, Heer von Purmerland und Ilpendam (Iure uxoris) war ein Amsterdamer Regent des Goldenen Zeitalters. Berühmt wurde er durch seine Darstellung als Kapitän der Nachtwache von Rembrandt van Rijn.

Gesellschaft & Soziales

Gesellschaft:
thumbnail
Ein arbeitslos gewordener Marinekoch sticht im Amsterdamer Rijksmuseum auf Rembrandts Gemälde Die Nachtwache mit einem Messer ein.

Kunst & Kultur

Kultur:
thumbnail
Rembrandts Gemälde „Die Nachtwache“ wird im Amsterdamer Rijksmuseum von einem Geistesgestörten mit vielen Messerstichen attackiert

1642

Kultur:
thumbnail
Rembrandt van Rijn malt das Gemälde Die Kompanie des Frans Banning Cocq, besser bekannt als Die Nachtwache.

Rundfunk, Film & Fernsehen

2007

thumbnail
Film: Nightwatching ist ein in internationaler Koproduktion entstandenes Filmdrama über Rembrandt und seine Nachtwache (1642). Bei dem Werk von 2007 (knapp zur 400-Jahr-Feier) führte der walisische Filmautor Peter Greenaway Regie. Im Mittelpunkt des intellektuellen Kostümdramas steht Martin Freeman mit seiner Darstellung des Malers.

Stab:
Regie: Peter Greenaway
Drehbuch: Peter Greenaway
Produktion: Kees Kasander
Musik: Włodzimierz Pawlik
Kamera: Reinier van Brummelen
Schnitt: Karen Porter

Besetzung: Martin Freeman, Eva Birthistle, Emily Holmes, Jodhi May, Toby Jones, Jonathan Holmes, Michael Teigen, Kevin McNulty, Agata Buzek, Nathalie Press, Fiona O'Shaughnessy, Andrzej Seweryn, Adrian Lukis

"Die Nachtwache" in den Nachrichten