Die Pyramide (Fernsehsendung)

Die Pyramide ist eine Quizsendung, die vom 16. März 1979 bis zum Oktober 1994 im ZDF ausgestrahlt wurde. Der Moderator war Dieter Thomas Heck, und die Titelmusik (Die Pyramide) der deutschen Show stammt von Gershon Kingsley. 2012 wurde im ZDF eine Neuauflage der Sendung ausgestrahlt.



Geschichte




Die deutsche Version basiert auf der US-amerikanischen Spielshow The $10,000 Pyramid, die von Bob Stewart entwickelt wurde, der auch das Konzept von Der Preis ist heiß und Sag die Wahrheit entwickelte. Die Sendung wurde 1973 zunächst von CBS ausgestrahlt, aber erst bei ABC zum Quotenerfolg. Auf verschiedenen Sendern wird die Quizshow, die im Laufe der Jahre als The $25,000 Pyramid, The $50,000 Pyramid und The $100,000 Pyramid Erfolg hatte, in den USA bis heute ausgestrahlt.Von 1996 bis 1999 lief bei dem deutschen Privatsender Sat.1 die Spielshow Hast Du Worte nach dem gleichen Spielprinzip. Die Sendung wurde anfangs von Jörg Pilawa und später von Thomas Koschwitz moderiert.Im August 2012 startete die Neuauflage von Die Pyramide, zunächst im Vorabendprogramm von ZDFneo, später auch im Nachmittagsprogramm des ZDF.

mehr zu "Die Pyramide (Fernsehsendung)" in der Wikipedia: Die Pyramide (Fernsehsendung)

Fernsehsendungen und Shows

1979

thumbnail
Die Pyramide (Fernsehsendung) (Heidi Brühl)

Arbeit, Werdegang, Werke & Leben

1979

Regie-Arbeiten > TV-Produktion:
thumbnail
Die Pyramide TV-Serie (Dieter Pröttel)

Rundfunk, Film & Fernsehen

2012

Film:
thumbnail
Die Pyramide (Micky Beisenherz)

2012

Film > Film/Fernsehserie:
thumbnail
Die Pyramide (Gülcan Kamps)

Fernsehshows (Gast)

2012

thumbnail
Die Pyramide (Judith Hildebrandt)

"Die Pyramide (Fernsehsendung)" in den Nachrichten