Erfolge, Titel, Orden & Ehrungen

1967

Preisträger:
thumbnail
Bring Larks and Heroes, Thomas Keneally (Miles Franklin Award)

Geboren & Gestorben

Gestorben:
thumbnail
Der belgische Comiczeichner Peyo (Die Schlümpfe) stirbt.
Geboren:
thumbnail
Peyo wird in Brüssel geboren. Peyo, Pseudonym für Pierre Culliford war ein belgischer Comiczeichner, dessen erfolgreichste Kreation die Schlümpfe sind.

Musik

Nummer 1 Hit > Schweden > Alben:
thumbnail
Smurfarna - Smurfhits 1

Die Schlümpfe und das Schlumpfdorf > Schlumpfdorf

1964

thumbnail
Politik: Die Comic-Abenteuer liefern durchaus einige Ansätze für politische Auslegungen oder Interpretationen, von den Autoren wurde bislang nichts davon bestätigt (siehe zugehör. Artikel auf Französisch sowie die Alben Le Schtroumpfissime und La Menace Schtroumpf (2000)).

Rundfunk, Film & Fernsehen

2011

thumbnail
Film: Die Schlümpfe (Originaltitel: The Smurfs) ist ein US-amerikanischer 3D-Film -eine Mischung aus Real- und Computeranimationsfilm -aus dem Jahr 2011 von Regisseur Raja Gosnell. Die Produktion ist nach Die Schlümpfe und die Zauberflöte von 1975 der zweite Kinospielfilm um die gleichnamigen Comicfiguren des belgischen Zeichners Peyo.

Stab:
Regie: Raja Gosnell
Drehbuch: J. David Stem David N. Weiss Jay Scherick David Ronn
Produktion: Jordan Kerner
Musik: Heitor Pereira
Kamera: Phil Meheux
Schnitt: Sabrina Plisco

1991

thumbnail
Film > als Produzent: Auf die harte Tour (The Hard Way) (Rob Cohen)
thumbnail
Serienstart - Deutschland: Die Schnorchels ist eine US-amerikanische Zeichentrickserie, die von 1984 bis 1989 auf dem Sender NBC ausgestrahlt wurde. Der Cartoon basiert auf einem Comic-Buch des belgischen Autors Nic Broca von 1982 und wurde, ebenso wie Die Schlümpfe, jedoch mit weitaus weniger Erfolg, in den Hanna-Barbera-Studios produziert. Die deutsche Erstausstrahlung war am 9. Juli 1988 auf RTLplus.

Musik: Hoyt S. Curtin
thumbnail
Serienstart: Die Schnorchels ist eine US-amerikanische Zeichentrickserie, die von 1984 bis 1989 auf dem Sender NBC ausgestrahlt wurde. Der Cartoon basiert auf einem Comic-Buch des belgischen Autors Nic Broca von 1982 und wurde, ebenso wie Die Schlümpfe, jedoch mit weitaus weniger Erfolg, in den Hanna-Barbera-Studios produziert. Die deutsche Erstausstrahlung war am 9. Juli 1988 auf RTLplus.

Musik: Hoyt S. Curtin
thumbnail
Serienstart - Deutschland: Die Schlümpfe ist eine US-amerikanische Zeichentrick-Fernsehserie, die zwischen 1981 und 1989 von den Hanna-Barbera-Studios für NBC produziert wurde. Die Serie basiert auf der 1958 im Magazin Spirou erschienenen Originalvorlage Die Schlümpfe des belgischen Zeichners Peyo.

Idee: Peyo

"Die Schlümpfe" in den Nachrichten