Die letzte Vorstellung

Die letzte Vorstellung von Peter Bogdanovich gilt als einer der wichtigsten und einflussreichsten Filme des amerikanischen Kinos. 1971 gedreht, stellte er einen der Höhepunkte des New Hollywood-Kinos dar. Die Filmhandlung beruht auf Larry McMurtrys gleichnamigem semi-autobiografischen Roman von 1966. Der Schriftsteller schrieb zusammen mit Bogdanovich auch das der Vorlage nicht immer folgende Drehbuch.

mehr zu "Die letzte Vorstellung" in der Wikipedia: Die letzte Vorstellung

Geboren & Gestorben

thumbnail
Gestorben: Ben Johnson (Schauspieler) stirbt in Foraker, Osage County, Oklahoma. Ben Johnson war ein US-amerikanischer Schauspieler, Stuntman und Rodeo-Cowboy, der vor allem mit Westernfilmen bekannt wurde. Für seine Rolle in Die letzte Vorstellung (1971) gewann Johnson den Oscar als Bester Nebendarsteller.
thumbnail
Geboren: Cloris Leachman wird in Des Moines, Iowa geboren. Cloris Leachman ist eine US-amerikanische Schauspielerin in Theater, Film und Fernsehen. Sie wurde mit neun Emmy Awards ausgezeichnet und gewann 1971 für ihre Rolle in Die letzte Vorstellung den Oscar als Beste Nebendarstellerin.
thumbnail
Geboren: Ben Johnson (Schauspieler) wird in Foraker, Osage County, Oklahoma geboren. Ben Johnson war ein US-amerikanischer Schauspieler, Stuntman und Rodeo-Cowboy, der vor allem mit Westernfilmen bekannt wurde. Für seine Rolle in Die letzte Vorstellung (1971) gewann Johnson den Oscar als Bester Nebendarsteller.

Erfolge, Titel, Orden & Ehrungen

1973

Ehrung:
thumbnail
BAFTA - (Nominierung) Beste Nebendarstellerin - Die letzte Vorstellung (Eileen Brennan)

1972

Ehrung:
thumbnail
Nominierung für den Oscar/Bestes adaptiertes Drehbuch für Die letzte Vorstellung (Larry McMurtry)

1972

Ehrung:
thumbnail
Bester Nebendarsteller: Die letzte Vorstellung (Jeff Bridges)

Kritiken

1997

thumbnail
„Bogdanovich rekonstruiert sorgfältig die Atmosphäre jener Jahre, wobei er stilistisch auch die filmischen Erzählformen jener Epoche nachempfindet. Ohne äußere Dramatik, aber mit starker innerer Spannung vermittelt sein Film trotz nostalgischer Verklärungen auch etwas vom Selbstverständnis der frühen 70er Jahre in den USA.“ – Lexikon des internationalen Films (CD-ROM-Ausgabe), Systhema, München

Rundfunk, Film & Fernsehen

2003

Film:
thumbnail
Die letzte Vorstellung (Tanya Neufeldt)

1973

Film:
thumbnail
Bester Nebendarsteller: Ben Johnson für Die letzte Vorstellung

1972

Film:
thumbnail
Bester Nebendarsteller: Ben Johnson in Die letzte Vorstellung
Film:
thumbnail
Mit Die letzte Vorstellung (Regie: Peter Bogdanovich) kommt ein zentrales Werk des New Hollywood in die Kinos.

1971

Film:
thumbnail
Die letzte Vorstellung (The Last Picture Show) (Jeff Bridges)

"Die letzte Vorstellung" in den Nachrichten