Dieter Bongartz

Dieter Bongartz (* 25. März 1951 in Dülken; † 18. November 2015 in Köln) war ein deutscher Schriftsteller. Neben seiner Tätigkeit als Kinder- und Jugendromanautor war er vor allem als Drehbuchautor sowie Filmemacher bekannt.

mehr zu "Dieter Bongartz" in der Wikipedia: Dieter Bongartz

Arbeit, Werdegang, Werke & Leben

2002

Werk:
thumbnail
Ganz anders als du denkst

1999

Werk:
thumbnail
Der zehnte Sommer des Kalli Spielplatz

1995

Werk:
thumbnail
Humpelstilzchen

1994

Werk:
thumbnail
Blumen für Angie

1985

Werk:
thumbnail
Chronik einer Dienstentfernung

Geboren & Gestorben

Gestorben:
thumbnail
Dieter Bongartz stirbt in Köln. Dieter Bongartz war ein deutscher Schriftsteller. Neben seiner Tätigkeit als Kinder- und Jugendromanautor war er vor allem als Drehbuchautor sowie Filmemacher bekannt.

1951

Geboren:
thumbnail
Dieter Bongartz wird in Dülken geboren. Dieter Bongartz war ein deutscher Kinder-, Jugend- und Drehbuchautor sowie Filmemacher.

Rundfunk, Film & Fernsehen

2012

thumbnail
Film: Allerleirauh ist ein deutscher Märchenfilm aus dem Jahr 2012. Er beruht auf dem gleichnamigen Märchen der Brüder Grimm und wurde vom NDR für die ARD-Reihe Sechs auf einen Streich produziert.

Stab:
Regie: Christian Theede
Drehbuch: Leonie Bongartz, Dieter Bongartz
Produktion: Zieglerfilm
Musik: Peter W. Schmitt
Kamera: Felix Cramer
Schnitt: Martin Rahner

Besetzung: Henriette Confurius, Ulrich Noethen, André Kaczmarczyk, Fritz Karl, Adrian Topol, Wilfried Dziallas, Laura Vietzen, Gabriela Maria Schmeide, Nina Gummich, Jan Stapelfeldt

2010

thumbnail
Film: Der Meisterdieb ist ein deutscher Märchenfilm von Christian Theede aus dem Jahr 2010. Er ist eine Neuverfilmung des Märchens Der Meisterdieb und wurde von Zieglerfilm Köln im Auftrag des NDR/ARD in der ARD-Reihe Sechs auf einen Streich produziert.

Stab:
Regie: Christian Theede
Drehbuch: Dieter Bongartz, Leonie Bongartz
Produktion: Thorsten Flassnöcker
Musik: Peter W. Schmitt
Kamera: Simon Schmejkal
Schnitt: Andrea Wimmer

Besetzung: Max von Thun, Armin Rohde, Ann-Kathrin Kramer, Anna Hausburg, Hans-Peter Korff, Fritz Roth, Andreas Schröders, Katharina Wackernagel, Gitta Schweighöfer, Dietmar Mues, Mirko Lang

2009

thumbnail
Film: Der gestiefelte Kater ist ein deutscher Märchenfilm aus dem Jahr 2009. Auf dem Grimm'schen Märchen Der gestiefelte Kater basierend, ist er Bestandteil der ARD-Märchenfilmreihe Acht auf einen Streich. Die Erstausstrahlung fand am 25. Dezember 2009 in der ARD statt.

Stab:
Regie: Christian Theede
Drehbuch: Dieter Bongartz, Leonie Bongartz
Produktion: Thorsten Flassnöcker, Ole Kampovski, Elke Ried
Musik: Peter W. Schmitt
Kamera: Simon Schmejkal
Schnitt: Martin Rahner

Besetzung: Jan Fedder, Jacob Matschenz, Roman Knižka, Jürgen Tarrach, Kai Wiesinger, Jennifer Ulrich, Josef Heynert, Stefan Haschke, Peter Kurth, Peter Jordan, Andreas Potulski, Michael Bernhard, Oliver Warsitz, Carolin Spieß, Jens Münchow, Sebastian Werner, Till Hooster, Rüdiger Kühmstedt

2008

thumbnail
Film: Der Film Das tapfere Schneiderlein ist ein deutscher Märchenfilm aus dem Jahr 2008. Er beruht auf dem Märchen Das tapfere Schneiderlein und entstand im Rahmen der Märchenfilm-Reihe Sechs auf einen Streich, die das Erste Deutsche Fernsehen im Weihnachtsprogramm 2008 erstmals ausstrahlte.

Stab:
Regie: Christian Theede
Drehbuch: Dieter Bongartz Leonie Bongartz
Produktion: Elke Ried für Zieglerfilm Köln
Musik: Peter W. Schmitt
Kamera: Philipp Timme
Schnitt: Martin Rahner

Besetzung: Kostja Ullmann, Axel Milberg, Karoline Schuch, Dirk Martens, Hannelore Hoger, Timo Dierkes, Marleen Lohse

2006

thumbnail
Film: Der beste Lehrer der Welt ist ein deutscher Spielfilm, welcher am 25. September 2006 im ZDF veröffentlicht wurde. In der Hauptrolle der Komödie ist der Schauspieler Uwe Ochsenknecht als Lehrer Gustav Kilian zu sehen.

Stab:
Regie: Lars Becker
Drehbuch: Dieter Bongartz
Produktion: Thorsten Flassnöcker Elke Ried
Musik: Peter W. Schmitt
Kamera: Florian Hoffmeister
Schnitt: Oliver Gieth

Besetzung: Uwe Ochsenknecht, Sergej Moya, Miriam Morgenstern, Ahmad Zarabi, Elisabeth Hart, Nina Proll, Thomas Kügel, Natalia Wörner, Loretta Stern, Martin Brambach, Oscar Ortega Sánchez, Gustav Peter Wöhler

"Dieter Bongartz" in den Nachrichten