Dieter Schidor

Dieter Schidor (* 6. März 1948 in Bienrode; † 17. September 1987 in München) war ein deutscher Schauspieler.



Leben




Nachdem Schidor anfänglich Jura studiert und die Universität mit dem akademischen Grad Dr. jur. abgeschlossen hatte, bewarb er sich als Schauspieler. Sein Debüt gab er in dem Fernsehfilm Piggies unter der Regie von Peter Zadek. Schidor spielte unter Regisseuren wie Wolfgang Staudte, Sam Peckinpah, Costa-Gavras und Rainer Werner Fassbinder. Sehr oft wurde er von George Moorse eingesetzt.Bekanntheit erlangte Dieter Schidor durch den 1971 ausgestrahlten ZDF-Abenteuervierteiler Der Seewolf, in der er den jugendlichen Titelhelden Wolf Larsen alias "Frisco Kid" verkörperte. Fortan war Schidor im Fernsehen häufiger zu sehen, etwa in Serien wie Der Kommissar, Derrick, Der Alte oder Tatort. Sehr häufig gab er dabei den psychisch-labilen Kriminellen.Schidor wirkte als Schauspieler und als Produzent auch an der Verfilmung von Jean Genets Roman Querelle durch Rainer Werner Fassbinder mit. Über die Dreharbeiten zu diesem Film drehte Schidor den Dokumentarfilm Der Bauer von Babylon, in diesem Film ist das letzte längere Interview mit Rainer Werner Fassbinder zu sehen.Von 1977 bis 1986 lebte Schidor mit dem neuseeländischen Schauspieler und Produzenten Michael McLernon zusammen.1986 starb sein Partner Michael an AIDS. Schidor, der ebenfalls infiziert war, unternahm einen Suizidversuch, durch dessen Schwächung er 1987 mit 39 Jahren an AIDS starb. Dieter Schidor wurde auf dem Querumer Friedhof in Braunschweig beigesetzt. Später wurde er in ein Ehrengrab umgebettet.

mehr zu "Dieter Schidor" in der Wikipedia: Dieter Schidor

Rundfunk, Film & Fernsehen

thumbnail
Serienstart: Anna war eine ZDF-Weihnachtsserie, die vom 25. bis 30. Dezember 1987 ausgestrahlt wurde. Die Regie übernahm Frank Strecker.

Genre: Jugendserie
Idee: Justus Pfaue
Musik: Sigi Schwab

Besetzung: Silvia Seidel, Ilse Neubauer, Ronnie Janot, Eberhard Feik, Patrick Bach, João Ramos, Yvonne Eggert, Despina Pajanou, Milena Vukotic, Eléonore Hirt, Korinna Söhn, Robinson Reichel, Volker Prechtel, Werner Schumacher, Eva-Maria Bayerwaltes, Wolfgang Finck, Dieter Schidor, Alfred Urankar, Annelie Wagner, Caroline Mouflette, Max Strecker, Luise Deschauer

1987

thumbnail
Film: Verbieten Verboten – Regie: Lothar Lambert

1987

thumbnail
Film: Der Alte: Die Abrechnung

1987

thumbnail
Film: Anna (Serie) - Regie: Frank Strecker

1985

thumbnail
Film: Derrick: Gregs Trompete - Regie: Jürgen Goslar

Geboren & Gestorben

Gestorben:
thumbnail
Dieter Schidor stirbt in München. Dieter Schidor war ein deutscher Schauspieler.
Geboren:
thumbnail
Dieter Schidor wird in Braunschweig - Bienrode geboren. Dieter Schidor war ein deutscher Schauspieler.

thumbnail
Dieter Schidor starb im Alter von 39 Jahren. Dieter Schidor wäre heute 69 Jahre alt. Dieter Schidor war im Sternzeichen Fische geboren.

"Dieter Schidor" in den Nachrichten