Dillenburg

Dillenburg ist eine Stadt in Mittelhessen (Regierungsbezirk Gießen). Die Stadt ist ein Mittelzentrum und war ehemals Kreisstadt des Dillkreises, der heute Teil des Lahn-Dill-Kreises ist.

Die Stadt liegt an der deutsch-niederländischen Ferienstraße Oranier-Route und der Deutschen Fachwerkstraße und ist Startpunkt des Fernwanderwegs Rothaarsteig.

mehr zu "Dillenburg" in der Wikipedia: Dillenburg

Geboren & Gestorben

thumbnail
Gestorben: Ernst Simon (Verleger) stirbt in Dillenburg. Ernst Simon war ein deutscher Zeitungsverleger.

1998

thumbnail
Gestorben: Werner Sell stirbt in Dillenburg. Werner Sell (eigentlich Georg Robert Werner Sell) war ein deutscher Erfinder und Unternehmer. Auf ihn gehen technik- und wirtschaftshistorisch bedeutende Errungenschaften wie die Flugzeugküche, die Einbauküche und das Fertighaus zurück. Die von ihm 1954 gegründete Sell GmbH ist bis heute mit über 40.000 ausgelieferten Galleys Marktführer im Bereich Flugzeugküchen.
thumbnail
Geboren: Paddy Kroetz wird in Dillenburg geboren. Patrick „Paddy“ Kroetz ist ein deutscher Reporter und Fernsehmoderator beim Fernsehsender Super RTL.
thumbnail
Gestorben: Kurt Knodt stirbt in Dillenburg. Kurt Knodt war ein hessischer Politiker (SPD) und Abgeordneter der Verfassungberatenden Landesversammlung Groß-Hessen.

1977

thumbnail
Geboren: Anke Eißmann wird in Dillenburg geboren. Anke Katrin Eißmann ist eine deutsche Illustratorin und Grafikdesignerin, die unter anderem durch ihre Illustrationen zu J.R.R. Tolkiens Fantansiewelt bekannt wurde. Sie hat an der Bauhaus-Universität in Weimar und dem Colchester Institute in Colchester (England) Visuelle Kommunikation studiert. Sie arbeitet hauptberuflich als Kunstlehrerin in Herborn.

Gründungen, Ersturkundliche Erwähnungen & Auflösungen

1932

Gründung:
thumbnail
Die Wendel GmbH ist eine mittelständische Email- und Glasurenfabrik aus Mittelhessen. Hauptsitz und Produktionsstandort in Deutschland ist Dillenburg.

Persönlichkeiten > Ehrenbürger

1986

thumbnail
Charlotte Petersen, Journalistin

1895

thumbnail
Otto von Bismarck, Reichskanzler

Geschichte > Einwohnerentwicklung

2011

thumbnail
23.790

2010

thumbnail
22.960

2009

thumbnail
23.637

2006

thumbnail
24.305

2004

thumbnail
24.533

"Dillenburg" in den Nachrichten