Direct-to-Video

Als Direct-to-Video werden Filmproduktionen bezeichnet, die weder für eine Aufführung in Kinos noch für das Fernsehen, sondern direkt für eine Auswertung im Heimvideomarkt veröffentlicht wurden. Debütierten diese Filme früher auf VHS oder anderen Bandformaten, stellten die Hersteller mit Beginn des 21. Jahrhunderts auf neuere Videomedien wie DVD und später auch Blu-ray um. Solche Produktionen werden in Deutschland auch als Direct-to-DVD oder Straight-to-DVD bezeichnet.

Neben Nischenfilmen wie Splatter- und anderen Horrorfilmen werden auch häufig Fortsetzungen erfolgreicher Kinohits, etwa Hollow Man 2 oder Garfield – Fett im Leben, als Direct-to-Video-Produktionen veröffentlicht. Die Disney-Tochtergesellschaft DisneyToon Studios war knapp zwanzig Jahre speziell für die Produktion von Direct-to-Video-Fortsetzungen zuständig. Nachdem Pornofilme in den 1980er Jahren aus den Kinos verschwanden, fanden sie vor allem als Direct-to-Video-Produktionen ihre Zuschauer.

mehr zu "Direct-to-Video" in der Wikipedia: Direct-to-Video

Geboren & Gestorben

Geboren:
thumbnail
Joseph Merhi (Regisseur) wird in Southampton, England geboren. Joseph Toufik Merhi ist ein britischer Filmregisseur und -produzent. Merhi gründete 1984 zusammen mit Richard Pepin die Filmgesellschaft City Lights, die später in PM Entertainment umbenannt wurde. 2000 wurde PM Entertainment verkauft und musste bald darauf schließen. Merhi ist bekannt dafür, Actionfilme für den Direct-to-DVD-Markt zu drehen, welche häufig Verfolgungsjagden und große, spektakuläre Explosionen enthalten.

Sonstiges

2002

thumbnail
erschien die Fortsetzung American Psycho II: Der Horror geht weiter, u.? a. mit William Shatner; Patrick Bateman kam jedoch in diesem Direct-to-Video-Werk nur tot und maskiert in einer Rückblende vor. (American Psycho (Film))

Rundfunk, Film & Fernsehen

2012

thumbnail
Film: Death Race: Inferno ist ein US-amerikanischer Actionfilm aus dem Jahr 2012. Bei dem Vorgänger Death Race 2 und in diesem Film führte Roel Reiné Regie. Die Rollen wurden zum Teil mit der Besetzung vom Vorgänger besetzt und so sind Luke Goss, Danny Trejo, Ving Rhames und Tanit Phoenix in den Hauptrollen zu sehen. Der Film wurde als Direct-to-DVD-Produktion veröffentlicht.

Stab:
Regie: Roel Reiné
Drehbuch: Tony Giglio
Produktion: Paul W.S. Anderson Jeremy Bolt Mike Elliott
Musik: Trevor Morris
Kamera: Roel Reiné Wayne Shields
Schnitt: Radu Ion Michael Trent

Besetzung: Luke Goss, Dougray Scott, Tanit Phoenix, Robin Shou, Fred Koehler, Danny Trejo, Ving Rhames, Sean Cameron Michael, Langley Kirkwood, Tanya van Graan, Jeremy Crutchley, Brandon Livanos, Olivia Jackson, Roxane Hayward, Kim Engelbrecht

2012

thumbnail
Film: So Undercover ist ein US-amerikanischer Spielfilm aus dem Jahr 2012 mit Miley Cyrus in der Hauptrolle. Der Regisseur Tom Vaughan produzierte den Film in Zusammenarbeit mit der US-Filmgesellschaft Millennium Entertainment. Der Film wurde zum ersten Mal in den Vereinigte Arabische Emirate am 6. Dezember 2012 veröffentlicht. In den USA erschien der Film am 5. Februar 2013 direkt als Direct-to-Video. Der Film kam in nur neun Ländern ins Kino.

Stab:
Regie: Tom Vaughan
Drehbuch: Allan Loeb Steven Pearl
Produktion: Steven Pearl
Allan LoebLeticia Tish Cyrus Nigel Sinclair Tobin Armbrust
Musik: Stephen Trask
Kamera: Denis Lenoir

Besetzung: Miley Cyrus, Jeremy Piven, Mike O'Malley, Josh Bowman, Lauren McKnight, Kelly Osbourne, Eloise Mumford, Megan Park, Morgan Calhoun, Alexis Knapp, Autumn Reeser, Matthew Settle

2012

thumbnail
Film: The Forger (deutsch: Der Fälscher) ist ein US-amerikanischesDirect-to-VideoFilmdrama aus dem Jahr 2012.

Stab:
Regie: Lawrence Roeck
Drehbuch: Carlos De Los Rios
Produktion: Michael-Ryan Fletchall Craig Comstock
Musik: James Dooley
Kamera: Walt Lloyd

Besetzung: Josh Hutcherson, Hayden Panettiere, Lauren Bacall, Alfred Molina, Dina Eastwood, Scott Eastwood, Billy Boyd, Jansen Panettiere

2011

thumbnail
Film: Sharpay's fabelhafte Welt (Originaltitel: Sharpay's Fabulous Adventure oder auch High Stakes) ist ein Direct-to-Video Film und ein Spin Off zu High School Musical. Die Hauptrolle wird von Ashley Tisdale gespielt.

Stab:
Regie: Michael Lembeck
Drehbuch: Robert Horn
Produktion: Ashley Tisdale, Jonathan Hackett
Musik: George S. Clinton
Kamera: Ousama Rawi
Schnitt: David Finfer

2011

thumbnail
Film: Born to Race ist ein US-amerikanischer Actionfilm unter der Regie von Alex Ranarivelo der im Jahr 2011direkt auf DVD veröffentlicht wurde.

Stab:
Regie: Alex Ranarivelo
Drehbuch: Steve Sarno
Produktion: Ali Afshar George Shamieh Chevonne O'Shaughnessy
Musik: Jamie Christopherson
Kamera: Reuben Steinberg
Schnitt: Brett Hedlund

Besetzung: Joseph Cross, John Pyper-Ferguson, Brando Eaton, Nicole Badaan, Sherry Stringfield, Shawn Shultz, Johanna Braddy

"Direct-to-Video" in den Nachrichten