Doctor’s Diary

Doctor’s Diary ist eine deutsch-österreichische Arztserie, die von 2007 bis 2010 vom Sender RTL in Koproduktion mit dem ORF produziert wurde. Mittelpunkt der Serie ist die junge Ärztin Margarete „Gretchen“ Haase, die Karriere in dem Krankenhaus ihres Vaters machen möchte.

mehr zu "Doctor’s Diary" in der Wikipedia: Doctor’s Diary

Geboren & Gestorben

1977

thumbnail
Geboren: Christian Ditter wird in Gießen geboren. Christian Ditter ist ein deutscher Filmregisseur und Drehbuchautor. Er wuchs in Gütersloh auf und machte 1996 dort sein Abitur am Evangelisch Stiftischen Gymnasium. Er studierte an der Hochschule für Fernsehen und Film München. Seine Kurzfilme Verzaubert (2000) und Grounded (2003) gewannen zahlreiche Preise bei nationalen wie internationalen Festivals und sein international geförderter und produzierter Debütfilm Französisch für Anfänger startete im Sommer 2006. Im Folgenden führte er Regie bei der mit dem Adolf-Grimme-Preis sowie dem Deutschen Fernsehpreis ausgezeichneten ARD-Serie Türkisch für Anfänger (2007) und bei der RTL-Serie Doctor's Diary (2008), die unter anderem mit dem Deutschen Fernsehpreis, dem Deutschen Comedypreis und dem Adolf-Grimme-Preis ausgezeichnet wurde. Er verfilmte Max von der Grüns Jugendbuchklassiker Vorstadtkrokodile und die filmische Fortsetzung Vorstadtkrokodile 2. Für den ersten Teil wurde er u.a. mit dem Kinder-Medien-Preis „Weißer Elefant“ sowie dem von VISION KINO und KI.KA vergebenen Drehbuchpreis „Kindertiger“ ausgezeichnet. Für Vorstadtkrokodile 3 wirkte Ditter am Drehbuch mit, führte aber keine Regie.
thumbnail
Geboren: Diana Amft wird in Gütersloh geboren. Diana Amft ist eine deutsche Schauspielerin. Bekannt wurde sie als Hauptdarstellerin der SitcomDoctor's Diary.

1960

thumbnail
Geboren: Oliver Schmitz (Regisseur) wird in Kapstadt, Südafrika geboren. Oliver Schmitz ist ein südafrikanischer Regisseur und Drehbuchautor deutscher Abstammung. Bekannt wurde er vor allem durch seine Filme Mapantsula, Hijack Stories und Geliebtes Leben sowie durch seine Beiträge zu den deutschen Serien Doctor’s Diary und Türkisch für Anfänger. Nebenbei ist er sporadisch auch als Cutter im Film aktiv.

Produktionen > Fernsehen

2007

thumbnail
Doctor’s Diary – Männer sind die beste Medizin (1 Folge) (Marie-Ernestine Worch)

Erfolge, Titel, Orden & Ehrungen

2008

Auszeichnungen:
thumbnail
Deutscher Fernsehpreis (Doctor’s Diary als Beste Serie) (Bora Dagtekin)

2008

Ehrung:
thumbnail
Deutscher Fernsehpreis (Doctor’s Diary als Beste Serie) (Bora Dağtekin)

2003

Ehrung:
thumbnail
Goldene Ehrennadel der Marktgemeinde Lenzing für kulturelle Verdienste (Franzobel)

1917

Liste der Preisträger:
thumbnail
Albin Haller (Davy-Medaille)

Arbeit, Werdegang, Werke & Leben

2010

Werk > Fernsehserie:
thumbnail
4 Episoden von Doctor’s Diary (Franziska Meyer Price)

2009

Werk > Fernsehserie:
thumbnail
3 Episoden von Doctor’s Diary (Franziska Meyer Price)

1861

Werk:
thumbnail
Le roman comique (Operette, J. Offenbach) (Hector Crémieux)

1854

Werk:
thumbnail
Die Höllenmaschine. Historischer Roman aus der französischen Consular- und Kaiserzeit. Prag (Franz Isidor Proschko)

Rundfunk, Film & Fernsehen

2011

Film:
thumbnail
Doctor’s Diary (1 Episode) (Maja Maneiro)

2011

Film:
thumbnail
Doctor’s Diary (2 Folgen) (Franziska Traub)

2011

Film:
thumbnail
Doctor’s Diary: Autsch! Sturz von der Karriereleiter! (Tobias Oertel)

2011

Film:
thumbnail
Doctor’s Diary (Fernsehserie, Folge 3x7 Herr Ober! Mein Happy-End ist kalt!) (Doris Kunstmann)

2011

Film > Fernsehen:
thumbnail
Doctor’s Diary (Eva Löbau)

"Doctor’s Diary" in den Nachrichten