Documenta11

Die elfte Ausgabe der Ausstellungsreihe documenta, die Documenta11, fand vom 8. Juni 2002 bis 15. September 2002 in Kassel unter Teilnahme von 116 Künstlern und Künstlergruppen statt.

Sie wurde vom künstlerischen Leiter Okwui Enwezor und einem Team aus sechs weiteren sogenannten Co-Kuratoren als Abfolge von fünf Plattformen konzipiert, wovon die fünfte und letzte die eigentliche Ausstellung in Kassel war. Die anderen vier bestanden im Wesentlichen aus thematischen Vortragsreihen, Symposien und Diskussionsrunden, die im Vorfeld in weltweit ausgewählten Städten veranstaltet wurden:

mehr zu "Documenta11" in der Wikipedia: Documenta11

Geboren & Gestorben

1961

thumbnail
Geboren: Meschac Gaba wird in Cotonou geboren. Ekué Woekedje Meschac Gaba ist ein Künstler aus Benin. Gaba beschäftigt sich in seinen Installationen zumeist mit gesellschaftspolitischen Themen wie den Auswirkungen des Kolonialismus in Afrika, führt aber auch Rückbezüge auf die Rolle der zeitgenössischen Kunst und ihrer Institutionen selbst ein. Seine Arbeiten wurden auf internationalen Ausstellungen wie der Documenta11 und der 50. Biennale von Venedig 2003 gezeigt.

1956

thumbnail
Geboren: Alfredo Jaar wird in Santiago de Chile geboren. Alfredo Jaar ist ein Künstler aus Chile. Seine meistens installativen Arbeiten nehmen politische Themen von Einwanderung bis zum Völkermord in Ruanda auf, wobei er auch die Medien und seine eigene Position als Bildproduzent analysiert. Jaar stellte auf zahlreichen internationalen Ausstellungen aus, so auf der documenta 8 und Documenta11 in Kassel und 1986 und 2007 auf der Biennale in Venedig.

Sonstige Ereignisse

2002

thumbnail
documenta11, Kassel (Juan Muñoz (Künstler))

Arbeit, Werdegang, Werke & Leben

2002

Ausstellung/Projekt:
thumbnail
Documenta11, mit Park Fiction, Kassel (Christoph Schäfer (Künstler))

2002

Ausstellungen/Vorträge/Performances:
thumbnail
Teilnehmer der Plattform 5 auf der Documenta11 in Kassel (John Bock)

Kunst & Kultur

Kultur:
thumbnail
15. September: Die Documenta11-Weltausstellung der Kunst findet in Kassel statt.

2002

Ausstellung:
thumbnail
Kaiser-Wilhelm-Museum, Krefeld; Documenta11, Kassel; Altonaer Museum, Hamburg (Candida Höfer)

2002

Ausstellung:
thumbnail
Teilnahme an der Documenta11 in Kassel mit einer In-situ-Installation (Georges Adéagbo)

2002

Ausstellung:
thumbnail
buch der wörter | random reading, Documenta11, Kassel (Ecke Bonk)

2002

Ausstellung > Gemeinschaftsausstellungen:
thumbnail
Documenta11, Kassel. (Santu Mofokeng)

Bemerkenswertes

Exponierte Ereignisse:
thumbnail
Die von Okwui Enwezor geleitete Documenta11 geht zu Ende.

"Documenta11" in den Nachrichten