Geboren & Gestorben

thumbnail
Gestorben: Otto Faller stirbt in St. Blasien. Otto Faller SJ war Provinzial der deutschen Jesuiten, Rektor und Direktor in den Kollegien Stella Matutina (Österreich) und Kolleg St. Blasien (Deutschland), Patrologe an der päpstlichen Universität Gregoriana in Rom, und Editor der Werke des Kirchenlehrers Ambrosius von Mailand. Otto Faller arbeitete an der Vorbereitung des Dogmas der leiblichen Aufnahme Mariens in den Himmel. Er leitete in den späten Kriegsjahren eine neue päpstliche Hilfsorganisation für Notleidende und Flüchtlinge.
thumbnail
Geboren: Johannes Stöhr wird in Berlin geboren. Johannes Stöhr ist ein katholischer Theologe und Dogmatiker.
thumbnail
Geboren: Otto Faller wird in Saig geboren. Otto Faller SJ war Provinzial der deutschen Jesuiten, Rektor und Direktor in den Kollegien Stella Matutina (Österreich) und Kolleg St. Blasien (Deutschland), Patrologe an der päpstlichen Universität Gregoriana in Rom, und Editor der Werke des Kirchenlehrers Ambrosius von Mailand. Otto Faller arbeitete an der Vorbereitung des Dogmas der leiblichen Aufnahme Mariens in den Himmel. Er leitete in den späten Kriegsjahren eine neue päpstliche Hilfsorganisation für Notleidende und Flüchtlinge.

Religion

thumbnail
Papst Pius IX. verkündet mit seinem Schreiben Ineffabilis Deus das Dogma der Unbefleckten Empfängnis.

Ereignisse

thumbnail
Der Pariser Erzbischof Marie Dominique Auguste Sibour wird in der Pfarrkirche Saint-Étienne-du-Mont vom Priester Jean-Louis Verger ermordet. Nach seiner Kritik am Dogma der Unbefleckten Empfängnis war der Täter in der Zeit davor des Amtes enthoben worden.

Europa

thumbnail
Papst Pius XII. verkündet das Dogma von der leiblichen Himmelfahrt Marias.

Arbeit, Werdegang, Werke & Leben

1961

Werk:
thumbnail
(Hrsg.:) Offenbarung als Geschichte. Kerygma und Dogma Beiheft 1. Vandenhoeck & Ruprecht, Göttingen 5. Aufl. 1982 (engl.: Revelation as History, 1968) (Wolfhart Pannenberg)

1953

Werke:
thumbnail
Schrift und Dogma in der Ökumene, Gütersloh? : Bertelsmann (Wolfgang Schweitzer)

1871

Publikation:
thumbnail
Moral und Dogma. Gerold, Wien (Alois Riehl)

Rundfunk, Film & Fernsehen

2000

Film > Internationale Filme:
thumbnail
Når nettene blir lange – Regie: Mona J. Hoel skandinavischeDogma-Produktion (Zbigniew Zamachowski)

1979

Satire im Film:
thumbnail
Das Leben des Brian (zielt auf absurden Dogmatismus religiöser und politischer Gruppen) (Satire)

Musik

2003

Diskografie > Produktion:
thumbnail
Dogma – In den Himmel fallen (Lukas Hilbert)

"Dogma" in den Nachrichten