Doku-Soap

Als Doku-Soap (denglisch, soll bedeuten Dokumentar-Seifenoper) bezeichnet man eine Form des Reality-TV (deutsch Wirklichkeits-Fernsehen), in der die gezeigten („dokumentierten“) Personen in dramatisch inszenierter, unterhaltender Weise dargestellt werden.

Im strengen Sinne handelt es sich um eine Art Dokumentarfilm, die Familien in außergewöhnlichen Situationen begleitet wie einem Umzug ins Ausland, oder jede Folge unterschiedliche Personen zeigt bei einem gleichbleibenden Grundthema wie Erziehung, finanzielle Schieflage oder Renovierung. Die Fernsehsender bezeichnen allerdings auch so genannte „Scripted Reality“ (frei: „Realität nach Drehbuch“) als „Doku-Soap“, die große Ähnlichkeit zu klassischen Doku-Soaps aufweist, jedoch einem frei erfundenen Drehbuch folgt und von Laiendarstellern oder professionellen Schauspielerin inszeniert wird, die sich von den Inhalten der Handlung distanzieren.

mehr zu "Doku-Soap" in der Wikipedia: Doku-Soap

Geboren

1983

thumbnail
Nils Egtermeyer wird in Rheine geboren. Nils Egtermeyer ist ein deutscher Fernsehkoch. Bekanntheit erlangte er durch sein Mitwirken in der Doku-Soap Die Kochprofis – Einsatz am Herd.
thumbnail
Jean Pierre Kraemer wird in Plettenberg geboren. Jean Pierre „JP“ Kraemer ist ein deutscher Moderator, Unternehmer und Webvideoproduzent. Er wurde durch die seit 2009 ausgestrahlte Doku-Soap Die PS-Profis – Mehr Power aus dem Pott einem breiteren Publikum bekannt. Kraemer betreibt mit JP Performance den erfolgreichsten deutschsprachigen YouTube-Kanal im Automobilsektor.
thumbnail
Sidney Hoffmann wird in Kapstadt, Südafrika geboren. Sidney Hoffmann ist ein deutscher Moderator und Unternehmer. Er wurde durch die seit 2009 auf Sport1 ausgestrahlte Doku-Soap Die PS-Profis – Mehr Power aus dem Pott bekannt.

1979

thumbnail
Claus Scholz wird in Herdecke geboren. Claus Scholz ist ein deutscher Reality-TV-Teilnehmer und Eventmanager. Bekanntheit erlangte er ab 2006 als Darsteller in der Doku-Soap Ab ins Beet! des Senders VOX, in der er immer noch zu sehen ist.
thumbnail
Andreas Schweiger (Koch) wird in Karlsruhe geboren. Andreas Schweiger ist ein deutscher Koch. Bekanntheit erlangte er vor allem durch die Doku-Soap„Die Kochprofis“ auf RTL 2.
thumbnail
Oliver Mik wird in Essen geboren. Oliver Mik ist ein deutscher Koch. Öffentliche Bekanntheit erlangte er vor allem durch die Doku-SoapDie Kochprofis auf RTL 2.
thumbnail
Mike Süsser wird in Itzehoe geboren. Mike Süsser ist ein deutscher Koch. Öffentliche Bekanntheit erlangte er vor allem durch die Doku-SoapDie Kochprofis auf RTL 2, und seine Koch-Show auf LT1 „Süsser am Samstag“.

1968

thumbnail
Ole Plogstedt wird in Berlin geboren. Ole Plogstedt, eigentlich Olaf Plogstedt, ist ein deutscher Koch, Fernsehkoch und Unternehmer. Bekanntheit erlangte er durch sein Mitwirken in der Reality-TV-Kochshow Das Fast Food-Duell sowie in der Doku-Soap Die Kochprofis – Einsatz am Herd.
thumbnail
Schäfer Heinrich wird geboren. Schäfer Heinrich ist ein deutscher Landwirt und Schlagersänger. Bekannt wurde er im Rahmen der vierten Staffel der Doku-SoapBauer sucht Frau, die im Herbst 2008 im Abendprogramm des Fernsehsenders RTL ausgestrahlt wurde.

1966

thumbnail
Der Trödel-King wird in Mülheim an der Ruhr geboren. Der Trödel-King ist eine seit dem 9. Juli 2007 im WDR Fernsehen laufende Doku-Soap über den Trödler Roland Beuge, der „Trödel-King“ genannt wird. Bisher wurden 89 Folgen in 10 Staffeln ausgestrahlt.
thumbnail
Frank Oehler wird in Mussenhausen geboren. Frank Oehler ist ein deutscher Koch und Gastronom. In der breiten Öffentlichkeit wurde er vor allem bekannt durch das Doku-Soap Die Kochprofis – Einsatz am Herd.
thumbnail
Tamme Hanken wird in Filsum geboren. Tamme Hanken war ein deutscher Tierheilpraktiker, Doku-Soap-Darsteller und Buchautor.

Gestorben

thumbnail
Tamme Hanken stirbt in Garmisch-Partenkirchen. Tamme Hanken war ein deutscher Tierheilpraktiker, Doku-Soap-Darsteller und Buchautor.

"Doku-Soap" in den Nachrichten