Dom St. Stephan (Passau)

Der Dom St. Stephan in Passau ist eine von 1668 an wiedererbaute barocke Bischofskirche. Sie ist Bischofssitz und Hauptkirche des Bistums Passau. Der Dom ist auf der höchsten Erhebung der Altstadt zwischen den Flüssen Inn und Donau, 13 m über der Donau und 303 m über dem Meer, erbaut worden. Der Passauer Dom ist einer der größten Dome mit dem größten barocken Kircheninnenraum nördlich der Alpen.

mehr zu "Dom St. Stephan (Passau)" in der Wikipedia: Dom St. Stephan (Passau)

Geboren & Gestorben

thumbnail
Gestorben: Gerhard Merkl (Domkapellmeister) stirbt in München. Gerhard Merkl war von 2000 bis zu seinem Tod Domkapellmeister am Dom St. Stephan in Passau.
thumbnail
Gestorben: Walther R. Schuster stirbt in Passau. Walther R. Schuster war ein deutscher Organist und Komponist. Er wirkte von 1952 bis 1992 als Domorganist an der Domorgel des Passauer Domes, der damals größten Kirchenorgel der Welt.
thumbnail
Geboren: Gerhard Merkl (Domkapellmeister) wird in Wallerstein, Donau-Ries geboren. Gerhard Merkl war von 2000 bis zu seinem Tod Domkapellmeister am Dom St. Stephan in Passau.

1961

thumbnail
Geboren: Gerhard Merkl (Domkapellmeister) wird im Wallerstein bei Nördlingen geboren. Gerhard Merkl ist seit 2000 Domkapellmeister am Dom St. Stephan in Passau.

1960

thumbnail
Geboren: Michael Hauck wird in Würzburg geboren. Michael Hauck ist ein deutscher Steinmetz, Restaurator und Kunsthistoriker. Er war von 1988 bis 2012 Dombaumeister am Dom St. Stephan in Passau und seit 1. September 2012 Kölner Dombaumeister und damit Nachfolger von Barbara Schock-Werner.

Religion

730 n. Chr.

thumbnail
Erwähnung der Bischofskirche in Passau

Sonstige Ereignisse

1682

thumbnail
Passau, Deutschland, im Dom Sankt Stephan als ein Zwickelbild in dem von Carpoforo Tencalla geschaffenen Deckenbildern des Zyklus mit mehreren Sibyllen von (Europäische Sibylle)

Arbeit, Werdegang, Werke & Leben

1954

Werk:
thumbnail
Pappelholzfiguren mit aufgehämmerter Silberfolie, die den Tod des heiligen Stephanus mit den drei göttlichen Personen zeigt, im Stephansdom in Passau (Josef Henselmann)

1945

Werke (Auswahl – chronologisch):
thumbnail
Messbuch-Pult, Dom St. Stephan, Passau, Eichenholz (Otto Zirnbauer)

1731

Werk:
thumbnail
Prospekt der Domorgel von St. Stephan in Passau (Joseph Matthias Götz)

"Dom St. Stephan (Passau)" in den Nachrichten