Domain (Internet)

Eine Domain (von englischdomain [də(ʊ)ˈmeɪn] ‚Bereich‘, ‚Domäne‘) ist ein zusammenhängender Teilbereich des hierarchischen Domain Name System (DNS). Im Domain-Vergabeverfahren ist es ein im Internet weltweit einmaliger und eindeutiger und unter gewissen Regeln frei wählbarer Name unterhalb einer Top-Level-Domain. Die exakten Regeln für die Namensvergabe legt die Vergabestelle (NIC = Network Information Center) der jeweiligen Top-Level-Domain fest. Einer Domain können durch mit Punkten getrennt weitere Subdomains hinzugefügt werden. Jeder Abschnitt (Domain und Subdomain) darf max. 63 Zeichen enthalten. Die Gesamtlänge des FQDN darf jedoch 255 Zeichen nicht überschreiten. Mit jedem so gebildeten voll qualifizierten Domain-Namen (FQDN = Fully Qualified Domain Name) kann ein beliebiges physisches oder virtuelles Objekt weltweit eindeutig adressiert werden. Die Verbindung zwischen dem FQDN und dem tatsächlichen Aufenthaltsort des Objektes wird über Einträge in Nameservern hergestellt, die letztlich auf die IP-Adresse eines Servers verweisen.

mehr zu "Domain (Internet)" in der Wikipedia: Domain (Internet)

Geboren & Gestorben

Geboren:
thumbnail
Theodor Reppe wird in Dresden geboren. Theodor Reppe , arbeitet als IT-Consultant & Systemadministrator. Bekannt wurde er als Inhaber der deutschen Domain für WikiLeaks, www.wikileaks.de und als Mitglied der Piratenpartei Deutschland. Reppe ist Zweiter Vorsitzender des Chaos Computer Clubs Freiburg e.? V. und betreibt u.? a. einen Proxy-Server zur Anonymisierung im Internet.

Gründungen, Ersturkundliche Erwähnungen & Auflösungen

1996

Gründung:
thumbnail
Die DENIC eG (kurz für Deutsches Network Information Center) ist die zentrale Registrierungsstelle (Registry) für Domains unterhalb der Top-Level-Domain.de. Sie ist als Not-for-Profit-Genossenschaft mit Sitz in Frankfurt am Main organisiert.

Tagesgeschehen

thumbnail
Das Internetauktionshaus Ebay wurde heute vormittag Opfer eines Hackerangriffes. Laut DENIC wurde die Domain für mehrere Stunden auf den Server einer Privatperson umgeleitet und eine Kopie der Startseite angezeigt. Der Fehler ist mittlerweile behoben, der Vorgang aber noch nicht restlos aufgeklärt.

"Domain (Internet)" in den Nachrichten