Domherr

Domherr (auch lateinischDomicellarius) ist ein (geistliches) Amt in der katholischen Kirche und ein Ehrenamt in der evangelischen Kirche.

Vor dem 19. Jahrhundert bezeichnete der Titel zumeist adelige Männer, die eine Domherren- oder Domizellarius-Präbende besaßen, also das Anrecht auf bestimmte Bezüge. Domherren waren also nicht unbedingt Kapitulare, ja nicht einmal unbedingt geweiht, sondern nur Beamte geistlicher Fürsten, weshalb auch Kinder und Jugendliche, die Chor- oder Klosterschulen besuchten, nach der Firmung und TonsurierungZellarii wurden. Man unterschied – manchmal auch im Chorgestühl getrennte – weltliche und geistliche Domherren. Letztere durften die schwarze Soutane tragen und konnten in das Domkapitel aufgenommen werden, was man aus den Lebensläufen mehrerer Würzburger Domherren (z. B. Johann Philipp von Frankenstein, Johann Adolph von Hettersdorf oder Johann von Wolfskeel) schließen kann. Als Domkapitulare trugen sie dunkelviolette, bis 1867 dunkelgrüne Soutanen und Pileoli.

mehr zu "Domherr" in der Wikipedia: Domherr

Weitere Daten

1647

thumbnail
wird er Domherr. (Max Gandolf von Kuenburg)

Arbeit, Werdegang, Werke & Leben

1753

thumbnail
Werk > Werksauswahl: "Le Port au blé et le cloître Notre-Dame" (Der Getreidehafen und die DomherrensiedlungNotre-Dame), Paris, Musée Carnavalet (Nicolas Raguenet)

1671

thumbnail
Herkunft und Werdegang: Domherr in Straßburg (Hugo Franz von Königsegg-Rothenfels)

1354

thumbnail
Karriere: Domherr in Speyer (Ludwig von Hanau )

1352

thumbnail
Karriere: Domherr in Mainz. Schon 1344 bittet Kaiser Karl IV. das Mainzer Domkapitel um eine Präbende und Domherrenstelle für ihn. Dagegen aber wehrte sich das Domkapitel und appellierte an die Kurie (Reinhard von Hanau (Kleriker))

1342

thumbnail
Karriere: Domherr in Köln, Ernennung durch Papst Clemens VI. am 5. November (Kraft von Hanau)

Erfolge, Titel, Orden & Ehrungen

2013

Ehrung:
thumbnail
Ernennung zum Ehrendomherr in Freiburg (Georg Gänswein)

2013

Ehrung:
thumbnail
Ehrendomherr (Franz Hochstein)

1977

Ehrung:
thumbnail
Ehrendomherr des Domkapitels in Osnabrück (Hermann Hoberg)

"Domherr" in den Nachrichten