Dominica

Dominica ist ein Inselstaat in den Kleinen Antillen in der östlichen Karibik. Der Staat erstreckt sich über die gleichnamige Insel und ist Mitglied des Commonwealth of Nations.

In der Sprache der karibischen indigenen Bevölkerung wurde Dominica in Anlehnung an das gebirgige Inselprofil Ouaitocoubouli bzw. in neuerer TranskriptionWai'tukubuli („Ihr Körper ist hoch“) genannt.

mehr zu "Dominica" in der Wikipedia: Dominica

Geboren & Gestorben

thumbnail
Gestorben: Nicholas Liverpool stirbt in Miami, Florida. Nicolas Joseph Orville Liverpool war ein dominicanischerPolitiker (parteilos). Er war von 2003 bis 2012 Präsident von Dominica.
thumbnail
Gestorben: Vernon Shaw stirbt in Roseau. Vernon Lorden Shaw war ein dominicanischerPolitiker. Er war Präsident von Dominica.
thumbnail
Gestorben: Mary Eugenia Charles stirbt in Fort-de-France, Martinique. Dame Mary Eugenia Charles, DBE war die erste Premierministerin von Dominica und die erste Regierungschefin in der Karibikregion.
thumbnail
Gestorben: Pierre Charles stirbt in Roseau. Pierre Charles war ein dominicanischer Politiker. Von 2000 bis zu seinem Tod war er Ministerpräsident der Karibikinsel.
thumbnail
Gestorben: Rosie Douglas stirbt in Portsmouth. Roosevelt "Rosie" Bertrand Douglas war ein dominicanischer Politiker. Im Jahr 2000 war er für acht Monate Ministerpräsident der Karibikinsel.

Karibik

1805

thumbnail
Frankreich erobert die Insel Dominica zum zweiten Mal.

Europa

Europa & die Befreiungskriege:
thumbnail
Erster Pariser Frieden mit Preußen, Österreich, Russland und Großbritannien. Im Pariser Friedensvertrag wird unter anderem in Artikel 5 die Freiheit der Schifffahrt auf dem Rhein für jedermann geregelt. Großbritannien erhält die Insel Dominica zurück.

Sport

thumbnail
Ann Davison erreicht Dominica auf den Kleinen Antillen. Sie ist die erste Frau, die den Atlantik als Einhandseglerin überquert.

Gründungen, Ersturkundliche Erwähnungen & Auflösungen

1970

thumbnail
Auflösung: Die Foundations waren eine Soulband. Sie wurde im Januar 1967 in London gegründet. Die Besetzung war international: Dale kam aus Dominica, Burke und Elliott waren beide Jamaikaner, Gomez kam von Sri Lanka, Curtis aus Trinidad, Warner, Macbeth und Harris waren drei geborene Engländer.

1967

thumbnail
Gründung: Die Foundations waren eine Soulband. Sie wurde im Januar 1967 in London gegründet. Die Besetzung war international: Dale kam aus Dominica, Burke und Elliott waren beide Jamaikaner, Gomez kam von Sri Lanka, Curtis aus Trinidad, Warner, Macbeth und Harris waren drei geborene Engländer.

Mitglieder

1979

1978

thumbnail
Dominica? Dominica (Commonwealth of Nations)

Wirtschaft > Staatshaushalt

1999

thumbnail
Bildung: 5,0? %

Bekannte Absolventen und Dozenten

2000

thumbnail
Edison James (* 1943), Premierminister von Dominica, 1995 (University of Reading)

Politik & Weltgeschehen

2008

Wahlen:
thumbnail
Oktober: Präsidentschaftswahlen in Dominica
thumbnail
Vernon Shaw wird Staatspräsident Dominicas.
Politik:
thumbnail
Dominica wird Mitglied in der UNESCO
thumbnail
Dominica wird Mitglied bei den Vereinten Nationen.
thumbnail
Dominica wird unabhängig von Großbritannien.

"Dominica" in den Nachrichten