Dominik Graf

Dominik Graf (2011)
Bild: Times

Dominik Graf (* 6. September 1952 in München) ist ein deutscher Film- und Fernsehregisseur.



Inhaltsverzeichnis



Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der Sohn des Schauspielerehepaares Robert Graf und Selma Urfer besuchte das Max-Gymnasium in München und 1969 bis 1972 das Internat Stein an der Traun, wo er das Abitur machte. 1972 bis 1974 studierte er Germanistik und Musikwissenschaften in München. 1974 wechselte er an die Hochschule für Fernsehen und Film München. Seither betätigte er sich als Darsteller, Drehbuchautor und vor allem als Regisseur. Von Beginn an arbeitete er auch für das Fernsehen. 2012 gewann er zum zehnten Mal den Grimme-Preis und ist damit der am häufigsten ausgezeichnete Träger dieses Fernsehpreises.

In seinen Filmen hat Graf sich öfter am amerikanischen Genrekino orientiert und versucht, es auf deutsche Verhältnisse zu übertragen. Graf gilt als großer Filmliebhaber und schreibt gelegentlich auch über Filmthemen in verschiedenen Zeitungen. Ein besonderes Kennzeichen seiner Kriminalfilme ist die Verwendung des Polizeifunks, der als dosierte Geräuschkulisse für zusätzliche Spannung und mehr Authentizität sorgt. Die Filmmusik zu einigen seiner Filme komponierte Dominik Graf mit seinem Schulfreund Helmut Spanner. Nach Der Felsen (2002) wurde 2014 auch Grafs Historienfilm Die geliebten Schwestern über Friedrich Schillers Dreiecksbeziehung zu Charlotte von Lengefeld und ihrer Schwester Caroline in den Wettbewerb der Berlinale eingeladen. Ein Jahr später erhielt er für seine Regiearbeit eine Nominierung für den Deutschen Filmpreis.

Seit 2004 ist Dominik Graf Professor für Spielfilmregie an der Internationalen Filmschule Köln und wurde 2005 zum Honorarprofessor ernannt. Er ist seit 1994 Mitglied der Akademie der Künste in Berlin und seit 2012 Mitglied der Bayerischen Akademie der Schönen Künste in München. Der Filmregisseur gehört seit der Gründung des Michael-Althen-Preises für Kritik im Jahre 2012 dessen Jury an.

Er war mit der deutsch-amerikanischen Drehbuchautorin und Regisseurin Sherry Hormann verheiratet (eine gemeinsame Tochter) und mit der Schauspielerin Adelheid Arndt liiert. Graf ist Lebensgefährte der Regisseurin und Oscar-Preisträgerin Caroline Link und hat mit ihr eine Tochter (* 2002). Seinem Vater widmete er den Essayfilm Das Wispern im Berg der Dinge.



Filmografie (Auswahl)[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]



Auszeichnungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Stern von Dominik Graf auf dem Boulevard der Stars in Berlin
Bild: Times


Schriften[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]



Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Peer Moritz: ?Dominik Graf. Mit einem Essay von Peter Krte?, in: CineGraph, Jg. 18. (1991), edition text+kritik
  • Norbert Grob: ?Dominik Graf?, in: Thomas Koebner (Hrsg.): Filmregisseure. Biographien, Werkbeschreibungen, Filmographien, 3., aktualisierte und erweiterte Auflage. Reclam, Stuttgart 2008, ISBN 978-3-15-010662-4, S. 287?290 (mit Literaturhinweisen)
  • Felix Lenz: ?Widerspruch in Bewegung ? zum Filmwerk von Dominik Graf?, in: Augenblick ? Marburger Hefte zur Medienwissenschaft Nr. 47 ? Bewegungen im neuesten deutschen Film, Marburg 2010, S. 6?35
  • Andreas Kilb: ?Der deutsche Kinothriller findet nicht statt. Notizen zum Stand der Dinge?, in: Rainer Rother/Julia Pattis (Hg.), Die Lust am Genre. Verbrechergeschichten aus Deutschland, Berlin, 2011, S. 100?106
  • Britta Hartmann: ?Berlin ist das Paradies. Inszensierung der Stadt in Dominik Grafs Im Angesicht des Verbrechens und Thomas Arslans Im Schatten?, in: Rainer Rother/Julia Pattis (Hg.), Die Lust am Genre. Verbrechergeschichten aus Deutschland, Berlin, 2011, S. 169?186
  • Michael Wedel/Chris Wahl/Marco Abel/Jesco Jockenhvel (Hg.), Im Angesicht des Fernsehens, edition text + kritik, Mnchen 2012
  • Chris Wahl: ?Dominik Grafs Karriere als Filmemacher zwischen Kino und Fernsehen. Eine Einfhrung?, in: Michael Wedel/Chris Wahl/Marco Abel/Jesco Jockenhvel (Hg.), Im Angesicht des Fernsehens, edition text + kritik, Mnchen 2012, S. 32?59
  • Judith Frh: ?,Lcherlicher kleiner Sensibilist?. Dominik Graf an der HFF Mnchen?, in: Im Angesicht des Fernsehens, Michael Wedel/Chris Wahl/Marco Abel/Jesco Jockenhvel (Hg.), edition text + kritik, Mnchen 2012, S. 60?77
  • Marco Abel: ?Sehnsucht nach dem Genre. Die Sieger von Dominik Graf?, in: Michael Wedel/Chris Wahl/Marco Abel/Jesco Jockenhvel (Hg.), Im Angesicht des Fernsehens, edition text + kritik, Mnchen 2012, S. 78?104
  • Sarah Kordecki: ?Das unsichtbare Mdchen als ,ultimativer Heimatfilm?? Von Landschaftsthrillern, Heimatkomdien und Provinzdramen?, in: Im Angesicht des Fernsehens, Michael Wedel/Chris Wahl/Marco Abel/Jesco Jockenhvel (Hg.), edition text + kritik, Mnchen 2012, S. 105?125
  • Jesco Jockenhvel: ?Von Morlocks und Kakadus. Deutsch-deutsche Gesellschaftspolitik in den Filmen von Dominik Graf?, in: Michael Wedel/Chris Wahl/Marco Abel/Jesco Jockenhvel (Hg.), Im Angesicht des Fernsehens, edition text + kritik, Mnchen 2012, S. 125?142
  • Micheala Krtzen: ?Der Fahnder, 2011 gesehen?, in: Michael Wedel/Chris Wahl/Marco Abel/Jesco Jockenhvel (Hg.), Im Angesicht des Fernsehens, edition text + kritik, Mnchen 2012, S. 143?155
  • Felix Lenz: ?Urelemente und Milieu ? die Coming-of-Age-Filme von Dominik Graf?, in: Im Angesicht des Fernsehens, Michael Wedel/Chris Wahl/Marco Abel (Hg.), edition text + kritik, Mnchen 2012, 156?180
  • Julian Hanich: ?Des Knaben wunder Zorn. ber das Motiv des Vater-Sohn-Konflikts in Dominik Grafs Der Skorpion?, in: Im Angesicht des Fernsehens, Michael Wedel/Chris Wahl/Marco Abel/Jesco Jockenhvel (Hg.), edition text + kritik, Mnchen 2012, S. 181?199
  • Daniel Eschktter: ?Auer Fassung. Drei Firmen-Familien-Melodramen: Bittere Unschuld, Deine besten Jahre, Kalter Frhling?, in: Im Angesicht des Fernsehens, Michael Wedel/Chris Wahl/Marco Abel/Jesco Jockenhvel (Hg.), edition text + kritik, Mnchen 2012, S. 200?214
  • Brad Prager: ?Gegenspieler und innere Dmonen. Domink Grafs Im Angesicht des Verbrechens?, in: Im Angesicht des Fernsehens, Michael Wedel/Chris Wahl/Marco Abel/Jesco Jockenhvel (Hg.), edition text + kritik, Mnchen 2012, S. 215?238
  • Chris Wahl: ?Stilistische Muster in den Filmen von Dominik Graf. Off-Kommentar, Zwischenbild, Freeze Frame und transparente Reflexion?, in: Im Angesicht des Fernsehens, Michael Wedel/Chris Wahl/Marco Abel/Jesco Jockenhvel (Hg.), edition text + kritik, Mnchen 2012, S. 238?266
  • Tobias Ebbrecht: ?Geschichte im Transit. Bei Thea oder: Orte, die in die Vergangenheit hineinzielen?, in: Im Angesicht des Fernsehens, Michael Wedel/Chris Wahl/Marco Abel/Jesco Jockenhvel (Hg.), edition text + kritik, Mnchen 2012, S. 267?283
  • Laura Frahm: ?Urbane Archologie. Kartografie und Geschichte in Das Wispern im Berg der Dinge und Mnchen ? Geheimnisse einer Stadt?, in: Im Angesicht des Fernsehens, Michael Wedel/Chris Wahl/Marco Abel/Jesco Jockenhvel (Hg.), edition text + kritik, Mnchen 2012, S. 284?302
  • Jaimey Fisher: ?,Die Ehrlichkeit der Stadt?. Skalierungen in Dominik Grafs und Martin Gressmans Der Weg, den wir nicht zusammen gehen?, in: Im Angesicht des Fernsehens, Michael Wedel/Chris Wahl/Marco Abel/Jesco Jockenhvel (Hg.), edition text + kritik, Mnchen 2012, S. 303?315
  • Felix Lenz: ?Von euphorischer Gegenwart zu reflektierter Vergangenheit. Elemente der Stadtsinfonien der Weimarer Zeit und ihrer modernen Zwillinge?, in: Populrkultur, Massenmedien, Avantgarde 1919?1933, Jessica Nitsche/Nadine Werner (Hg.), Fink, Mnchen 2012, S. 351?371
  • Felix Lenz: ?Dominik Graf?s Komm mir nicht nach, or the power of the past?, in: German Studies Review, Volume 36, No. 4, The Johns Hopkins University Press, Baltimore, 2013
  • Christoph Huber, Olaf Mller: Dominik Graf (= FilmmuseumSynemaPublikationen Band 18). SYNEMA ? Gesellschaft fr Film und Medien, Wien 2013, ISBN 978-3-901644-48-1.
  • Jrn Glasenapp (Hg.): Film-Konzepte Bd. 38 ? Dominik Graf, edition text + kritik, Mnchen 2015
  • Lisa Gotto: ?Filmische Befindlichkeiten: Das Wispern im Berg der Dinge?, in: Dominik Graf (= Film-Konzepte 38), Hg. Jrn Glasenapp, Mnchen: edition text + kritik 2015, S. 63?77.


Dokumentarfilm[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Dominik Graf. Fernseh-Dokumentation, Deutschland, 2010, 43. Min., Regie: Felix von Boehm, Produktion: ZDF, Arte


Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]



Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. ?Dominik Graf hlt den Rekord, Klner Stadtanzeiger, 10. Mrz 2010
  2. ?Zum Beispiel in: Die Katze (Memento vom 19. Januar 2011 im Internet Archive), FAZ, 3. Februar 2010
  3. ?Der Michael-Althen-Preis fr Kritik 2016, FAZ, abgerufen 13. Juli 2016
  4. ?nominiert als deutscher Beitrag fr die Oscar-Kategorie 'bester nicht-englischer Film (27. August 2014, FAZ/dpa)
  5. ?Preistrger des Madrid Mstoles International Film Festival 2007

Dominik Graf (2011)Bild: TimesLizenz: CC-BY-SA-3.0,2.5,2.0,1.0
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Stern von Dominik Graf auf dem Boulevard der Stars in BerlinBild: TimesLizenz: CC-BY-SA-3.0,2.5,2.0,1.0
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Dominik Graf (* 6. September 1952 in München) ist ein deutscher Film- und Fernsehregisseur.

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Geboren & Gestorben

Geboren:
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Dominik Graf wird in München geboren. Dominik Graf ist ein deutscher Film- und Fernsehregisseur.

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Dominik Graf ist heute 65 Jahre alt. Dominik Graf ist im Sternzeichen Jungfrau geboren.

Erfolge, Titel, Orden & Ehrungen

2012

Ehrung:
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Hamburger Krimipreis für Polizeiruf 110 – Cassandras Warnung

2012

Ehrung:
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Grimme-Preis Spezial für Dreileben

2011

Ehrung:
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Deutscher Regiepreis Metropolis in der Kategorie Beste Regie Fernsehserie für Im Angesicht des Verbrechens

2011

Ehrung:
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– Bayerischer Fernsehpreis für Im Angesicht des Verbrechens

2010

Ehrung:
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– Stern auf dem Boulevard der Stars in Berlin

Rundfunk, Film & Fernsehen

2015

Film:
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Was heißt hier Ende? Der Filmkritiker Michael Althen (Porträt)

2014

Film:
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Es werde Stadt!

2014

Film:
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Die reichen Leichen. Ein Starnbergkrimi

2013

Film:
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Tatort – Aus der Tiefe der Zeit

2012

Film:
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Lawinen der Erinnerung

"Dominik Graf" in den Nachrichten