Dominikaner

Der Orden der Dominikaner, auch Predigerorden, lat. Ordo fratrum Praedicatorum (OrdenskürzelOP), wurde im frühen 13. Jahrhundert vom heiligen Dominikus gegründet. Der Sitz der Dominikaner ist Santa Sabina in Rom.

mehr zu "Dominikaner" in der Wikipedia: Dominikaner

Geboren & Gestorben

Gestorben:
thumbnail
Heinrich Basilius Streithofen, deutscher Dominikanerpater, Theologe, Soziologe und Publizist (* 1925)
Geboren:
thumbnail
Stephana Quinzani, seliggesprochene Terziarin im Dominikanerinnenorden (+ 1530)
Gestorben:
thumbnail
Stephan von Besançon, 8. Generalmeister der Dominikaner (s. 1292)
Gestorben:
thumbnail
Johann von Vercelli, sechster Ordensmeister der Dominikaner

1245

Geboren:
thumbnail
1240/1245: Dietrich von Freiberg, Dominikaner und Provinzial, Theorie vom Regenbogen (+ nach 1310)

Ordinarien > Bischöfe von Vinh

2010

thumbnail
Paul Nguyên Thai Hop OP, seit 13. Mai (Bistum Vinh)

Bischöfe von Ambato

2015

thumbnail
Jorge Giovanny Pazmiño Abril OP, seit (Bistum Ambato)

Ereignisse > Religion

1229

thumbnail
Elger von Hohnstein, Gründer der Dominikanerkonvente in Erfurt und Eisenach (1236), wird im Eisenacher Konvent bestattet. (1242)

1223

thumbnail
oder 1229: Albertus Magnus wird Dominikaner. (1223)

Wissenschaft & Technik

1300

thumbnail
(um) Brillenherstellung in Italien (s. Venedig): Der Dominikaner Giordano da Rivalto erwähnt in diesem Jahr in einer Predigt in Florenz: „Es ist noch nicht zwanzig Jahre her (1280), dass die Kunst der Verfertigung von Brillen, die besseres Sehen vermitteln, eine der nützlichsten Künste der Welt, erfunden wurde. Ich habe selbst denjenigen gesehen, der sie erfunden und zuerst fertigte, und mich mit ihm unterhalten.“

1285

thumbnail
Religion & Wissenschaft: Munio von Zamora wird 7. Ordensmeister (s. Liste der Ordensgeneräle) der Dominikaner (bis 1291).

1280

thumbnail
Ereignisse > Wissenschaft und Technik: um 1300: Brillenherstellung in Italien (s. Venedig): Der Dominikaner Giordano da Rivalto erwähnt in diesem Jahr in einer Predigt in Florenz: „Es ist noch nicht zwanzig Jahre her , dass die Kunst der Verfertigung von Brillen, die besseres Sehen vermitteln, eine der nützlichsten Künste der Welt, erfunden wurde. Ich habe selbst denjenigen gesehen, der sie erfunden und zuerst fertigte, und mich mit ihm unterhalten.“

1280

thumbnail
In einer Predigt aus dem Jahr 1300 erwähnt der Dominikaner Giordano da Rivalto, dass es keine 20 Jahre her sei, dass die Brille erfunden worden sei.

1261

thumbnail
Auf dem Generalkapitel der Dominikaner in Barcelona wird der Provinzial der Teutonia beauftragt, zwei oder mehr Studiengänge für das Studium artium in dafür geeigneten Konventen einzurichten.

Natur & Umwelt

1345

Katastrophen:
thumbnail
(vor) Eine große Feuersbrunst zerstört Kloster und Kirche der Dominikaner in Freiburg.

Religion

1576

thumbnail
Giordano Bruno verlässt den Dominikanerorden und beginnt seinen jahrzehntelangen Weg durch zahlreiche Städte Europas.
thumbnail
Der von Dominikaner-Mönchen überfallene protestantische Prediger Heinrich von Zütphen wird nach schweren Misshandlungen in Heide in Holstein getötet.

1510

thumbnail
Streit des Pforzheimer Humanisten Johannes Reuchlin mit Johannes Pfefferkorn gegen dessen Verlautbarung, die Literatur der Rabbiner zu beseitigen. Nach Verurteilung des Johannes Reuchlin zur Ketzerei 1520 erscheinen aus dem humanistischen Freundeskreis von Reuchlin die gegen die Dominikaner gerichteten „Dunkelmännerbriefe“.
thumbnail
Der Jetzerhandel erreicht in Bern seinen Höhepunkt, als vier Dominikanermönche öffentlich verbrannt werden.

1508

thumbnail
Thomas Cajetan wird Ordensgeneral der Dominikaner.

Sehenswürdigkeiten

1624

thumbnail
Die Dominikanerkloster Sainte-Catherine-de-Sienne (Langeac)

Asien

1760

thumbnail
Der Dominikanerpater Jacinto da Conceição lässt den Gouverneur von Portugiesisch-Timor, Sebastião de Azevedo e Brito, verhaften und nach Goa abschieben. Bis zum Eintreffen des neuen Gouverneurs im Jahr 1763 wird die Kolonie von einem Conselho Governativo unter der Führung der Dominikaner regiert.

Erfolge, Titel, Orden & Ehrungen

1920

Werk > als Herausgeber:
thumbnail
Revue Dominicaine. (Henri Bremond)

Kunst & Kultur

1720

thumbnail
Kultur und Sehenswürdigkeiten > Kirchen und Synagogen: Chiesa di Santa Caterina – Dominikanerkirche im Stadtviertel Venezia Nuova auf achteckigem Grundriss. Deckengemälde Incoronazione della Vergine (Marienkrönung) von Giorgio Vasari. (Livorno)

1355

thumbnail
Kultur: Heinrich von Herfords (OP) „Liber de rebus memorabilioribus sive Chronicon“ reicht bis zu diesem Jahr.

1343

thumbnail
Kultur: Der DominikanerBerthold von Moosburg ist als Lesemeister in Köln urkundlich bezeugt.

1320

thumbnail
Kultur & Religion: Um die Heiligsprechung des Thomas von Aquin auch finanziell voranzutreiben, fordert das Generalkapitel der Dominikaner in Rouen alle Provinziale auf, zur nächsten Versammlung für jeden Ordensbruder einen Gulden mitzubringen.

1286

thumbnail
Religion & Kultur: Pfingsten, Generalkapitel der Dominikaner in Paris: Die Verbindlichkeit des Thomismus für die Ordensmitglieder wird erhöht; sie sollen die Lehre des Thomas von Aquin verbreiten, sosehr sie können, und sie sollen ihn gegen Angriffe verteidigen.

Mitglieder > Präsidenten

1972

thumbnail
Carlo Enrico Di Rovasenda OP, Vize-Direktor , Direktor (1974–1986) (Päpstliche Akademie der Wissenschaften)

Arbeit, Werdegang, Werke & Leben

1981

thumbnail
Leben > Der Weg zum Sedisvakantismus: Michel Guérard des Lauriers OP am 7. Mai (Pierre Martin Ngô Đình Thục)

1833

thumbnail
Werk: Das ehem. Dominikaner-Kloster u. die Pfarre z. hl. Paul in Aachen; Aachen (Christian Quix)

1740

thumbnail
Werk: Verherrlichung Gottes durch den Dominikanerorden, Deckenfresko im Treppenhaus des ehemaligen Dominikanerklosters Eichstätt (Johann Michael Franz (Maler))

1613

thumbnail
Werk > Selbstständige Monographien: Affen Spiel. So die Bettel-Mönch, beeder deß Prediger und Parfüsser Ordens, mit dem Heyligen Evangelio von Christo vnserm Heyland treiben, Gezogen auß dem Dritten Theil der Historien Antonini, gewesenen Ertz-Bischoffs zu Florentz, so seines Ordens auch ein Prediger Mönch gewesen ist, Durch Theophilum Elychnium, o. O. (Theophil Dachtler)

1504

thumbnail
Werk: Messbuch für die Predigtbrüder in Dänemark (Steffen Arndes)

Ordinarien > Apostolische Administratoren von Izabal

1988

thumbnail
Luis María Estrada Paetau OP, 27. Oktober 1977–12. März (Apostolisches Vikariat Izabal)

Derzeitige Kardinäle aus deutschsprachigen Ländern > Österreich

1998

thumbnail
Christoph Kardinal Schönborn OP (* 1945), Erzbischof von Wien und Vorsitzender der Österreichischen Bischofskonferenz, Kardinal seit

Prominente Gefangene, Priester und Seliggesprochene

1999

thumbnail
Maria Julia Rodzinska, Dominikanerin, Tod 1945, Seligsprechung (KZ Stutthof)

Bischöfe von Saltillo

1999

thumbnail
José Raúl Vera López OP, seit (Bistum Saltillo)

Prälaten von Chuquibamba

1999

thumbnail
Felipe María Zalba Elizalde OP, 29. Februar 1984–19. Oktober (Territorialprälatur Chuquibamba)

Derzeitige Kardinäle aus deutschsprachigen Ländern > Schweiz

2003

thumbnail
Georges Kardinal CottierOP (* 1922), ehemaliger päpstlicher Haustheologe, Kardinal seit

"Dominikaner" in den Nachrichten