Don (Anrede)

Don (spanisch/italienisch) und Dom (portugiesisch) ist eine höfliche, respektvolle Anrede (aus dem lat.: dominus - Herr, Hausherr), die auch als Titel verwendet wird. Die weibliche Form ist Doña (span.), Donna (ital.) und Dona (port.) (zu lat.: domina - Herrin, Hausherrin).

mehr zu "Don (Anrede)" in der Wikipedia: Don (Anrede)

Geboren & Gestorben

thumbnail
Gestorben: Fernando Jóse Fernandes Costa Mascarenhas, 11. Marquês de Fronteira stirbt in Lissabon, Portugal. DomFernando Jóse Fernandes Costa Mascarenhas, 11. Marquês de Fronteira; 9. Marquês de Alorna; 12. Conde de Torre; 13. Conde de Assumar; 12. Conde de Coculim, gehörte zu den höchsten portugiesischen Adligen. Er war Oberhaupt der Mascarenhas-Dynastie sowie der 11. Marquês de Fronteira, einer Dynastie, die einstmals für ihre Königstreue bekannt war. Dom Fernando selbst galt als bedeutender Verfechter und Kämpfer für die Demokratie in Portugal. Er war außerdem als Autor tätig.
thumbnail
Gestorben: Ángel Romero Llamas stirbt in Guadalajara, Mexiko. Ángel Romero Llamas, oft mit dem Titel Don angesprochen; war ein mexikanischer Radrennfahrer.
thumbnail
Gestorben: Hélder Câmara stirbt in Recife. Dom Hélder Pessoa Câmara war ein brasilianischer Erzbischof von Olinda und Recife. Câmara gründete die ersten kirchlichen Basisgemeinden in Brasilien und gehörte zu den profiliertesten Vertretern der Befreiungstheologie. Er galt als einer der bedeutendsten Kämpfer für die Menschenrechte in Brasilien, der in aller Welt die Folterer und Mörder während der Militärdiktatur von 1964 bis 1985 anprangerte.

1999

thumbnail
Gestorben: Guilherme Gonçalves stirbt. Dom Guilherme Maria Gonçalves war der letzte Koronel bote (Tetum: Liurai, timoresische Kleinkönig) von Atsabe. 1974 war er ein Mitbegründer der pro-indonesischen Partei APODETI. Zwischen 1978 und 1982 war er indonesischer Gouverneur von Timor Timur. Gonçalves war Angehöriger der Ethnie der Kemak.
thumbnail
Gestorben: Hans van der Laan stirbt in Marmelis bei Vaals. DomHans van der Laan war ein niederländischer Benediktinermönch und Architekt.

"Don (Anrede)" in den Nachrichten