Donaufürstentümer

Mit dem Begriff Donaufürstentümer bezeichnete man bis ins 19. Jahrhundert die unter osmanischer Oberhoheit stehenden Fürstentümer Moldau und Walachei.
Der Begriff wird weiter in historischen Darstellungen verwendet, die sich auf beide Fürstentümer beziehen.

mehr zu "Donaufürstentümer" in der Wikipedia: Donaufürstentümer

Ereignisse

thumbnail
Die vorausgegangene russische Besetzung der DonaufürstentümerMoldawien und Walachei löst die Kriegserklärung des Osmanischen Reiches an den Zaren aus.

Geboren & Gestorben

1821

thumbnail
Gestorben: Giorgakis Olympios stirbt. Giorgakis Olympios war ein griechischer Armatole und militärischer Befehlshaber während des griechischen Unabhängigkeitskriegs gegen das Osmanische Reich. Bekannt für seine Tätigkeiten für den griechischen Geheimbund Filiki Eteria in den Donaufürstentümern, gilt er als eine der führenden Figuren der griechischen Revolution.

1772

thumbnail
Geboren: Giorgakis Olympios wird geboren. Giorgakis Olympios war ein griechischer Armatole und militärischer Befehlshaber während des griechischen Unabhängigkeitskriegs gegen das Osmanische Reich. Bekannt für seine Tätigkeiten für den griechischen Geheimbund Filiki Eteria in den Donaufürstentümern, gilt er als eine der führenden Figuren der griechischen Revolution.

Russland / Osmanisches Reich

thumbnail
Der Vertrag von Akkerman, dem heutigen Bilhorod-Dnistrowskyj, zwischen Russland und dem Osmanischen Reich zwingt die Hohe Pforte, die Verhältnisse in Serbien und den Donaufürstentümern im russischen Sinne zu regeln.

Verweise auf die regionalen Hauptartikel

1848

thumbnail
in den Donaufürstentümern: Rumänische Revolution von (Europäische Revolutionen 1848/1849)

Politik & Weltgeschehen

Krimkrieg:
thumbnail
Besetzung der Donaufürstentümer durch russisches Militär
Osmanisch-Polnischer Krieg:
thumbnail
Truppen Polen-Litauens bekriegen sich im Osmanisch-Polnischen Krieg mit der Armee des Sultans nahe dem Fluss Pruth. Mit militärischen Mitteln wird von beiden Seiten die Herrschaft über die Donaufürstentümer angestrebt.

"Donaufürstentümer" in den Nachrichten