Dorset

Dorset [ˈdɔːsɪt] (auch Dorsetshire) ist eine Grafschaft in Südwest-England. Die Hauptstadt ist Dorchester. Die benachbarten Grafschaften sind Devon im Westen, Somerset in Nordwesten, Wiltshire im Nordosten und Hampshire im Osten.

Dorset hat rund 750.000 Einwohner und verfügt über den höchsten Anteil älterer Personen von allen Grafschaften in Großbritannien: 25,9 % der Bevölkerung sind über 65 Jahre alt.

mehr zu "Dorset" in der Wikipedia: Dorset

Arbeit, Werdegang, Werke & Leben

2000

Veröffentlichungen:
thumbnail
T. Sackett und E. Sackett: Francis Frith's Dorset Churches. Solitary Print Books

1985

Werk:
thumbnail
Some Dorset Country Houses (David Cecil)

Geboren & Gestorben

thumbnail
Gestorben: John Tavener stirbt in Child Okeford, Dorset. Sir John Kenneth Tavener war ein britischer Komponist, der vor allem für seine religiöse Vokalmusik bekannt war.
thumbnail
Gestorben: Lionel Jeffries stirbt in Poole, Dorset. Lionel Charles Jeffries war ein britischer Schauspieler, Drehbuchautor und Filmregisseur.
thumbnail
Gestorben: Peter Calvocoressi stirbt in Dorset, England. Peter Calvocoressi, eigentlich Peter John Ambrose Calvocoressi, war Barrister, Publizist, Hochschullehrer, Autor und Menschenrechtsaktivist. Während des Zweiten Weltkriegs war er Intelligence Officer in Bletchley Park.
thumbnail
Gestorben: Marika Rivera stirbt in Charlton Down, Dorset. Marika Rivera war eine französische Schauspielerin.
thumbnail
Gestorben: Keith Floyd stirbt in Bridport, Dorset. Keith Floyd war ein britischer Fernsehkoch, Produzent von Kochsendungen sowie Autor von Kochbüchern.

Gründungen, Ersturkundliche Erwähnungen & Auflösungen

1993

Gründung:
thumbnail
Electric Wizard ist eine Doom-Metal-Band aus Dorset in England.

1985

Gründung:
thumbnail
Galahad ist eine Progressive-Rock- bzw. Neo-Prog-Band aus Dorset (England), die 1985 von Stuart Nicholson und Roy Keyworth gegründet wurde. Als Namensgeber der Band dient nicht Galahad, Ritter der Tafelrunde, sondern ein Obstbauunternehmen, dessen Name „Galahad Produce“ Keyworth so gut gefiel, dass er die Band danach benannte.

Rundfunk, Film & Fernsehen

2009

thumbnail
Film: Young Victoria (Originaltitel: The Young Victoria) ist ein britischer Historien- und Liebesfilm aus dem Jahr 2009, mit Emily Blunt und Rupert Friend in den Hauptrollen. Der Film beschreibt die Ereignisse vor und während der Krönungsfeierlichkeiten von Königin Victoria sowie ihre ersten Regierungsjahre und die Romanze mit Prinz Albert in den 1830er Jahren. Er wurde produziert von Martin Scorsese, Graham King, Sarah Ferguson und Tim Headington. Die Weltpremiere war am 3. März 2009 im Electric Palace in Bridport, Dorset. In den deutschen Kinos startete der Film am 22. April 2010. Der Film erhielt einen Oscar in der Kategorie Beste Kostüme.

Stab:
Regie: Jean-Marc Vallée
Drehbuch: Julian Fellowes
Produktion: Martin Scorsese, Graham King, Sarah Ferguson, Tim Headington
Musik: Ilan Eshkeri
Kamera: Hagen Bogdanski
Schnitt: Jill Bilcock, Matt Garner

Besetzung: Emily Blunt, Rupert Friend, Miranda Richardson, Mark Strong, Jim Broadbent, Harriet Walter, Paul Bettany, Thomas Kretschmann, Jesper Christensen, Jeanette Hain, Julian Glover, Michael Maloney, Michiel Huisman, Johnnie Lyne-Pirkis, Liam Scott, Dave A. Hewitt, Danny Dalton, Sophie Roberts, Rachael Stirling, Roddy Weaver, Beatrice Mountbatten-Windsor

"Dorset" in den Nachrichten