Dortmund-Aplerbeck

Aplerbeck (niederdeutsch: Abbelbiëk) ist der Statistische Bezirk 41 und zugleich ein Stadtteil im gleichnamigen Stadtbezirk der kreisfreien Großstadt Dortmund.

Er liegt im Südosten der Stadt und grenzt im Norden an Brackel, Neuasseln und Wambel (Stadtbezirk Brackel), im Osten an Sölde, Sölderholz und Lichtendorf, im Süden an die Aplerbecker Mark und im Westen an Berghofen und Schüren. Die Emscher durchfließt den Stadtteil.

mehr zu "Dortmund-Aplerbeck" in der Wikipedia: Dortmund-Aplerbeck

Persönlichkeiten > Persönlichkeiten, die vor Ort gewirkt haben

1920

thumbnail
Wilhelm Stricker (1874–1927), erster Amtsbaumeister des Amtes Aplerbeck von 1903/04 bis (Aplerbeck (Dortmund))

Geboren & Gestorben

thumbnail
Gestorben: Rudi Wagener stirbt in Dortmund-Aplerbeck. Rudi Wagener war ein deutscher Schwergewichtsboxer.
thumbnail
Gestorben: Franz Pokorny stirbt in Aplerbeck. Franz Pokorny war ein deutscher Politiker (SPD).
thumbnail
Geboren: Fritz Stricker wird in Aplerbeck geboren. Fritz Stricker war ein deutscher Politiker der Zentrumspartei.
thumbnail
Geboren: Heinz Eberhard Strüning wird in Dortmund-Aplerbeck geboren. Heinz Eberhard Strüning war ein deutscher Maler, Grafiker und Pastellzeichner.
thumbnail
Geboren: Wilhelm Canaris wird in Aplerbeck bei Dortmund geboren. Wilhelm Franz Canaris war ein deutscher Admiral und während der Zeit des Nationalsozialismus von 1935 bis 1944 Leiter des militärischen Geheimdienstes der Wehrmacht, mit Namen Abwehr.

Gründungen, Ersturkundliche Erwähnungen & Auflösungen

899 n. Chr.

Ersturkundliche Erwähnungen:
thumbnail
Erste urkundliche Erwähnung von Weimar, Saalfeld, Ellingen, Treuchtlingen, Tiverton, Aplerbeck (heute Stadtteil von Dortmund), Homburg TG, Treuchtlingen und Herongen (heute Ortsteil der Blumenstadt Straelen).

Erfolge, Titel, Orden & Ehrungen

1929

Ehrung:
thumbnail
Benennung der Kolbstraße in Dortmund-Aplerbeck. (Robert Kolb)

Persönlichkeiten

1969

thumbnail
Erich Riecke, Politiker (CDU), Mitglied des Rates der Stadt Dortmund und stellv. Oberbürgermeister von 1964 bis

1920

thumbnail
Wilhelm Stricker, erster Amtsbaumeister des Amtes Aplerbeck von 1903/04 bis

Persönlichkeiten > Söhne und Töchter Aplerbecks

1969

thumbnail
Erich Riecke (1906–1992), Politiker (CDU), Mitglied des Rates der Stadt Dortmund und stellv. Oberbürgermeister von 1964 bis (Aplerbeck (Dortmund))

1969

thumbnail
Erich Riecke (1906–1992), Politiker (CDU), Mitglied des Rates der Stadt Dortmund und stellv. Oberbürgermeister von 1964 bis (Aplerbeck)

"Dortmund-Aplerbeck" in den Nachrichten