Dossenheim

Dossenheim ist eine Gemeinde mit rund 12.000 Einwohnern im Rhein-Neckar-Kreis im nordwestlichen Baden-Württemberg. Dossenheim wird in der lokalen Mundart Dossene genannt.

mehr zu "Dossenheim" in der Wikipedia: Dossenheim

Geboren & Gestorben

thumbnail
Gestorben: Rolf Lederer stirbt in Dossenheim. Rolf Lederer war ein deutscher Fußballspieler. Als Aktiver des SV Waldhof Mannheim absolvierte er in der damals erstklassigen Fußball-Oberliga Süd von 1960 bis 1962 56 Ligaspiele und erzielte dabei ein Tor. Von 1963 bis 1970 kamen in der Fußball-Regionalliga Süd 218 Ligaeinsätze mit sechs Toren hinzu.
thumbnail
Gestorben: Rudolf Bohren stirbt in Dossenheim bei Heidelberg. Rudolf Bohren war ein evangelischer Theologe mit dem Schwerpunkt Praktische Theologie aus der Schweiz, der mit seinem pneumatologischen Denkansatz und mit seinen Anregungen zu einer theologischen Ästhetik die Praktische Theologie 50 Jahre lang von 1959 bis 2009 maßgeblich mit prägte.
thumbnail
Gestorben: Heinrich Schipperges stirbt in Dossenheim, Baden-Württemberg. Heinrich Schipperges war ein deutscher Hochschullehrer für Medizingeschichte und Medizintheorie.
thumbnail
Gestorben: Boris Moissejewitsch Rudjak stirbt in Dossenheim, Deutschland. Boris Moissejewitsch Rudjak war ein ukrainischer Archivar, Historiker und Mitarbeiter der Marx-Engels-Gesamtausgabe.
thumbnail
Gestorben: Günther-Dietz Sontheimer stirbt in Dossenheim. Günther-Dietz Sontheimer war ein deutscher Indologe.

Gründungen, Ersturkundliche Erwähnungen & Auflösungen

763 n. Chr.

thumbnail
Ersturkundliche Erwähnungen: Erste urkundliche Erwähnung von Oberschopfheim, Pasing, Pfersdorf, Saulheim, Schöngeising, Schwabenheim, Stetten und Imst.

Europa

1460

Weitere Ereignisse in Europa:
thumbnail
Dossenheim kommt zurück zur Kurpfalz.

Arbeit, Werdegang, Werke & Leben

2005

Werk > Chormusik:
thumbnail
„Dem Herrn will ich singen und spielen“ für Blechbläserensemble, Orgel, Pauken, Glockenspiel, Gong, Röhrenglocke und gemischten Chor op. 164 (Günther Witschurke)

1994

Werk:
thumbnail
Flügelformen in immer neuer Bewegungsvielfalt , Dossenheim (Hans-Michael Kissel)

"Dossenheim" in den Nachrichten