Dover

Vorlage:Infobox Ort im Vereinigten Königreich/Pop-Den

Dover [ˈdəʊvə] ist eine englische Stadt mit dem wichtigsten englischen Hafen an der Straße von Dover am Ärmelkanal. Dover liegt in der Grafschaft Kent und ist Verwaltungssitz des gleichnamigen Distrikts.

mehr zu "Dover" in der Wikipedia: Dover

Geboren & Gestorben

thumbnail
Geboren: Joss Stone wird in Dover, England geboren. Joss Stone ist eine britische Soulsängerin und Schauspielerin. Im Februar 2005 gewann Stone zwei BRIT Awards; 2005 war sie auch für drei Grammy Awards nominiert. Außerdem gewann sie 2007 zusammen mit John Legend und Van Hunt mit dem Song Family Affair den Grammy für die Beste Darbietung eines Duos oder einer Gruppe mit Gesang – R&B.
thumbnail
Geboren: John Kuhn wird in Dover, Pennsylvania geboren. John Allen Kuhn ist ein US-amerikanischer American-Football-Spieler auf der Position des Fullbacks. Kuhn spielte College Football für die Shippensburg University und kam 2005 als nicht gedrafteter Free Agent zu den Pittsburgh Steelers in die National Football League (NFL). John Kuhn gewann zwei mal den Super Bowl. Seinen ersten Sieg holte er im Super Bowl XL als Reservist der Pittsburgh Steelers. Gegen die Steelers konnte er 2010 mit den Green Bay Packers im Super Bowl XLV gewinnen. 2012 war er als Fullback im Kader der National Football Conference (NFC) für den Pro Bowl nominiert.
thumbnail
Geboren: Robert Paul Weston wird in Dover geboren. Robert Paul Weston ist ein Autor von Kinder- und Jugendbüchern, der in London lebt. Für seinen von der Presse hochgelobten gereimten Roman Zorgamazoo wurde er 2013 für den Deutschen Jugendliteraturpreis nominiert.
thumbnail
Geboren: Shane Taylor wird in Dover, Vereinigtes Königreich geboren. Shane Taylor ist ein britischer Schauspieler.

1967

thumbnail
Geboren: Emma Ayres wird in Dover, England geboren. Emma Ayres ist eine britisch-australische Bratschistin, Musiklehrerin und Hörfunkmoderatorin. Sie ist bekannt für ihre Arbeit für den australischen Sender ABC Classic FM und für Wohltätigkeitsprojekte.

Gründungen, Ersturkundliche Erwähnungen & Auflösungen

1500

thumbnail
Gründung: Die Megger Group Limited ist ein multinationales Unternehmen mit Sitz in Dover (England), Dallas (USA), Valley Forge (USA) und Täby (Schweden), das elektrische Prüf- und Messinstrumente herstellt sowie entwickelt. Das Unternehmen ist insbesondere für seine Isolationsprüfgeräte bekannt, stellt jedoch inzwischen auch Produkte für andere Bereiche her, zum Beispiel Kabelfehlerortung, Erdungsprüfgeräte, Niedrigohmprüfgeräte, Verkabelung, Isolationsprüfung, Multimeter, Prüfgeräte für elektrische Anlagen, Zangenmessgeräte, Transformatoren u.v.m.

Kunst & Kultur

Veranstaltungen:
thumbnail
Matthew Webb durchschwimmt von Dover aus in 21 Stunden 45 Minuten als erster Mensch ohne technische Hilfen den Ärmelkanal und erreicht Calais.

Ereignisse

thumbnail
In der Royal Photographic Society in London wird der erste in Großbritannien gezeigte Film vorgeführt. Der einminütige Stummfilm Rough Sea at Dover präsentiert Wellen und eine stürmische See vor Dover.

Politik & Weltgeschehen

1914

Ereignisse > Politik und Weltgeschehen:
thumbnail
Der deutsche Flieger Hans von Prondzynski wirft im Luftkrieg die erste Fliegerbombe auf britischen Boden ab. Sie schlägt in einen Pfarrgarten in Dover ein. (24. Dezember)

Natur & Umwelt

Katastrophen:
thumbnail
Der britische Passagierdampfer Maloja wird zwei Meilen vor Dover von einem deutschen U-Boot versenkt, 155 Passagiere und Besatzungsmitglieder ertrinken. Der Untergang der Maloja war einer der größten Verluste für die britische Reederei P & O.

Partnerschaften

1973

thumbnail
England Dover, Vereinigtes Königreich, seit (Calais)

Bemerkenswertes

Exponierte Ereignisse:
thumbnail
Bei Grabungsarbeiten wird in Dover ein bronzezeitliches Boot entdeckt.

Tagesgeschehen

thumbnail
Calais/Frankreich: Der Schweizer Yves Rossy hat mit seinem umgeschnallten Fluggleiter den etwa 35 Kilometer breiten Ärmelkanal zwischen Calais und Dover in weniger als zehn Minuten in einer Flughöhe von etwa 2.500 Metern überquert.

"Dover" in den Nachrichten