Downton Abbey

Downton Abbey ist eine britische Fernsehserie, produziert für den Sender ITV. Die Idee und ein Großteil der Drehbücher stammen von Julian Fellowes. Downton Abbey handelt von einer Adelsfamilie und ihrem Personal am Anfang des 20. Jahrhunderts, politischen Umbrüchen (Frauenrechte, Auflösung von Herrschaftsstrukturen, Erster Weltkrieg) und persönlichen Schicksalen.

Wie schon bei der Erfolgsserie der britischen 1970er Upstairs, Downstairs (dt. Das Haus am Eaton Place) wurde bei der Herstellung besonderer Wert auf Detailgenauigkeit gelegt. Außerdem sollte eine realistische Darstellung der Familie und des Personals wiedergegeben werden, ohne einzelne Figuren allzu sehr in den Vordergrund zu stellen. 2011 erhielt die Serie einen Eintrag im Guinness-Buch der Rekorde als „von Kritikern am besten bewertete Fernsehserie“ des Jahres.

mehr zu "Downton Abbey" in der Wikipedia: Downton Abbey

Geboren & Gestorben

1986

thumbnail
Geboren: Thomas Howes (Schauspieler) wird in Woodlands, South Yorkshire geboren. Thomas Howes ist ein britischer Film- und Theaterschauspieler. Bekannt wurde er vor allem durch seine Rolle in der Fernsehserie Downton Abbey.
thumbnail
Geboren: Rob James-Collier wird in Stockport, Greater Manchester geboren. Robert „Rob“ James-Collier ist ein britischer Schauspieler. Bekannt wurde er vor allem durch seine Rollen in den Fernsehserien Coronation Street und Downton Abbey.
thumbnail
Geboren: Brendan Coyle wird in Corby, Northamptonshire als David Coyle geboren. Brendan Coyle ist ein britisch-irischer Schauspieler. Im deutschsprachigen Raum ist er hauptsächlich für die Darstellung des Bates, dem persönlichen Diener Lord Granthams, in der Fernsehserie Downton Abbey bekannt. Für diese Rolle wurde er 2012 für einen Emmy für die beste Nebenrolle in einer Dramaserie nominiert.

1962

thumbnail
Geboren: Brian Percival wird in Liverpool geboren. Brian S. Percival ist ein englischer Regisseur, der für Downton Abbey 2011 einen Primetime Emmy gewann und neuerdings mit Die Bücherdiebin zum Kinoregisseur wurde.

1961

thumbnail
Geboren: Kevin Doyle (Schauspieler) wird in Scunthorpe, Lincolnshire, Vereinigtes Königreich geboren. Kevin Doyle ist ein britischer Schauspieler. Bekannt ist er aus einigen BBC Serien. Dazu gehören Hobby City und Drop Dead Gorgeous. Im deutschsprachigen Fernsehen wurde er vor allem durch die Serie Downton Abbey bekannt, in der er zunächst den Diener, später Arbeiter Joseph Molesley verkörpert.

Tagesgeschehen

thumbnail
Los Angeles/Vereinigte Staaten: Bei der 63. Emmy-Verleihung werden Mad Men, Modern Family und Downton Abbey als beste Fernsehserien ausgezeichnet.

2010er-Jahre

Erfolge, Titel, Orden & Ehrungen

2013

Auszeichnungen:
thumbnail
Screen Actors Guild Award für Downton Abbey in der Kategorie Bestes Schauspielensemble – Drama (Rob James-Collier)

2013

Auszeichnung:
thumbnail
Screen Actors Guild Award für Downton Abbey in der Kategorie Bestes Schauspielensemble – Drama (Thomas Howes (Schauspieler))

Rundfunk, Film & Fernsehen

2014

Film:
thumbnail
Downton Abbey (Rade ?? erbedžija)

2013

Film:
thumbnail
Downton Abbey (Fernsehserie, Episode 4x09 The London Season) (Paul Giamatti)

2012

Film > Fernsehserie:
thumbnail
Downton Abbey (Peter Egan)

2012

Film:
thumbnail
Downton Abbey (Fernsehserie) (Kevin R. McNally)

2012

Film:
thumbnail
Downton Abbey (Fernsehserie, drei Episoden) (Shirley MacLaine)

"Downton Abbey" in den Nachrichten