Geboren & Gestorben

thumbnail
Gestorben: Andreas von Schönberg (Oberkommandant) stirbt in Dresden. Andreas von Schönberg war kurfürstlich-sächsischer Geheimer und Kriegsrat, Generalwachtmeister und Oberkommandant der Dresdner Befestigungsanlagen sowie der Festung Königstein. Er war Herr auf Ahlum.
thumbnail
Geboren: Andreas von Schönberg (Oberkommandant) wird in Wolkenstein geboren. Andreas von Schönberg war kurfürstlich-sächsischer Geheimer und Kriegsrat, Generalwachtmeister und Oberkommandant der Dresdner Befestigungsanlagen sowie der Festung Königstein. Er war Herr auf Ahlum.

Erste Erweiterung der Stadtbefestigung

1685

thumbnail
Ansicht von Altendresden vor

Geschichte > Frühe Neuzeit

1750

thumbnail
Form und Ausmaße der Stadtfestung um 1750 (Dresden)

Entfestigung

1821

thumbnail
Dresden

Arbeit, Werdegang, Werke & Leben

1835

Namen der Festungswerke:
thumbnail
Das ehemalige Ausfall-Thor an der Bastion Sol um 1835

1830

Namen der Festungswerke:
thumbnail
Das ehemalige Rampische Thor um 1830

Rundfunk, Film & Fernsehen

1937

Film:
thumbnail
Der Baltische Deputierte (??????? ???????), (Co-Regie mir Iossif Cheifiz) (Alexander Grigorjewitsch Sarchi)

Erhaltene Teile der Befestigung

2006

thumbnail
Provisorische Sperre in einem Tor der Befestigung beim Hochwasser

"Dresdner Befestigungsanlagen" in den Nachrichten