Dreyfus-Affäre

Als Dreyfus-Affäre bezeichnet man die Verurteilung des französischen Artillerie-Hauptmanns Alfred Dreyfus 1894 durch ein Kriegsgericht in Paris wegen angeblichen Landesverrats zugunsten des Deutschen Kaiserreichs und die dadurch ausgelösten, sich über Jahre hinziehenden öffentlichen Auseinandersetzungen und weiteren Gerichtsverfahren. Die Verurteilung des aus dem Elsass stammenden jüdischen Offiziers basierte auf rechtswidrigen Beweisen und zweifelhaften Handschriftengutachten. Für die Wiederaufnahme des Verfahrens und den Freispruch Dreyfus’ setzten sich zunächst nur Familienmitglieder und einige wenige Personen ein, denen im Verlauf des Prozesses Zweifel an der Schuld des Angeklagten gekommen waren.

Der Justizirrtum weitete sich zum ganz Frankreich erschütternden Skandal aus. Höchste Kreise im Militär wollten die Rehabilitierung Dreyfus’ und die Verurteilung des tatsächlichen Verräters Major Ferdinand Walsin-Esterházy verhindern. Antisemitische, klerikale und monarchistische Zeitungen und Politiker hetzten Teile der Bevölkerung auf, während Menschen, die Dreyfus zu Hilfe kommen wollten, ihrerseits bedroht, verurteilt oder aus der Armee entlassen wurden. Der bedeutende naturalistische Schriftsteller und Journalist Émile Zola musste beispielsweise aus dem Land fliehen, um einer Haftstrafe zu entgehen. Er hatte 1898 mit seinem berühmt gewordenen Artikel J’accuse…! (Ich klage an …!) angeprangert, dass der eigentlich Schuldige freigesprochen wurde.

mehr zu "Dreyfus-Affäre" in der Wikipedia: Dreyfus-Affäre

Veröffentlichungen

1899

thumbnail
Il caso Dreyfus innanzi alle storia (Ettore Ciccotti)

Rezeption > Filme und Bühnenwerke

1996

thumbnail
The Dreyfus Affair. New York City Opera, 2. April

1996

thumbnail
My burning Protest. George Whyte, Monolog für Sprecher und Schlagzeug

1995

thumbnail
Die Affäre Dreyfus, ein Film von Yves Boisset nach dem Buch L’Affaire von Jean-Denis Bredin.

1994

thumbnail
Dreyfus – Die Affäre. Oper in 2 Akten, Deutsche Oper Berlin, 8. Mai 1994; Theater Basel, 16. Oktober

1991

thumbnail
Der Gefangene der Teufelsinsel, Ken Russell, USA

1931

thumbnail
The Dreyfus Case, F.W. Kraemer, Milton Rosmer, USA

1930

thumbnail
Dreyfus, Richard Oswald, Deutschland

1899

thumbnail
L’Affaire Dreyfus, Georges Méliès, Stummfilm, Frankreich

1899

thumbnail
Trial of Captain Dreyfus, Stummfilm, USA

"Dreyfus-Affäre" in den Nachrichten