Drogenkartell

Drogenkartelle (Drogen-Syndikate; abwertend, aus dem US-Amerikanischen) werden Ringe von Drogenhändlern genannt, die illegale berauschende Substanzen im großen Stil vertreiben und nicht selten zur Mafia gehören. Oft sind sie aber keine tatsächlichen Kartelle, also Zusammenschlüsse von Konkurrenten, sondern 'normale' hierarchisch strukturierte Organisationen. In Süd- und Mittelamerika sind die meisten Drogenkartelle vorzufinden.

mehr zu "Drogenkartell" in der Wikipedia: Drogenkartell

Geboren & Gestorben

thumbnail
Gestorben: Ignacio Coronel stirbt in Zapopan. Ignacio Coronel Villarreal, auch Nacho Coronel war Chef eines mexikanischen Drogenkartells.
thumbnail
Gestorben: Wallace Souza stirbt in São Paulo. Wallace Souza war ein brasilianischer Fernsehmoderator, Abgeordneter und mutmaßlicher Drogenhändler. International bekannt wurde er durch die Vorwürfe, er habe zur Steigerung der Attraktivität seiner Fernseh-Show Morde angeordnet und sei Chef eines Drogenkartells.
thumbnail
Gestorben: Valentín Elizalde stirbt in Reynosa, Mexiko. Valentín Elizalde war ein mexikanischer Narcocorrido-Sänger, der auch unter dem Künstlernamen El Gallo de Oro (Der goldene Hahn) bekannt war und einem Attentat eines mexikanischen Drogenkartells zum Opfer fiel.
thumbnail
Geboren: Angie Sanclemente Valencia wird in Barranquilla geboren. Angie Sanclemente Valencia ist ein kolumbianisches Unterwäschemodel, ferner Schauspielerin und ehemalige Schönheitskönigin. International sorgte ihre Festnahme und Verurteilung wegen Kokainschmuggels und Führung eines Drogenkartells für Aufsehen.
thumbnail
Geboren: Valentín Elizalde wird in Navojoa, Mexiko geboren. Valentín Elizalde war ein mexikanischer Narcocorrido-Sänger, der auch unter dem Künstlernamen El Gallo de Oro (Der goldene Hahn) bekannt war und einem Attentat eines mexikanischen Drogenkartells zum Opfer fiel.

Rundfunk, Film & Fernsehen

2010

Radio-Feature:
thumbnail
Mexiko: Fatale Folgen des Kampfs gegen die Drogenkartelle. DLF (Peter B. Schumann)

"Drogenkartell" in den Nachrichten