Dromedar

Das Dromedar (Camelus dromedarius), auch als Einhöckriges oder Arabisches Kamel bezeichnet, ist eine Säugetierart aus der Gattung der Altweltkamele innerhalb der Familie der Kamele (Camelidae). Es ist als Last- und Reittier in weiten Teilen Asiens und Afrikas verbreitet, in seiner Wildform jedoch ausgestorben. Der Name kommt aus dem griechischenδρομάς (dromás), was „laufend“ bedeutet.

mehr zu "Dromedar" in der Wikipedia: Dromedar

Geboren & Gestorben

thumbnail
Gestorben: Knut Schmidt-Nielsen stirbt in Durham, North Carolina. Knut Schmidt-Nielsen war ein bedeutender Forscher und Lehrbuchautor auf dem Gebiet der Tierphysiologie, speziell der Ökophysiologie und der Vergleichenden Physiologie. Bereits zu Lebzeiten wurde er auf dem Gelände der Duke University durch eine lebensgroße Skulptur geehrt: ein Dromedar, das von einem Mann beobachtet wird.
thumbnail
Geboren: Knut Schmidt-Nielsen wird in Trondheim, Norwegen geboren. Knut Schmidt-Nielsen war ein bedeutender Forscher und Lehrbuchautor auf dem Gebiet der Tierphysiologie, speziell der Ökophysiologie und der Vergleichenden Physiologie. Bereits zu Lebzeiten wurde er auf dem Gelände der Duke University durch eine lebensgroße Skulptur geehrt: ein Dromedar, das von einem Mann beobachtet wird.
thumbnail
Geboren: Friedrich von Erckert wird in Bromberg geboren. Friedrich von Erckert war ein deutscher Offizier der Kaiserlichen Schutztruppe. Wegen der ersten nennenswerten Einführung von Dromedaren in das deutsche Militär gilt er als „Vater der Kamelreiter-Truppe“.

Politik & Weltgeschehen

1980

Chronologie der Alben mit Kommentaren > Liste der Comic-Geschichten (mit Kommentaren) > Morris (1978–2002):
thumbnail
La mine du chameau (6 Seiten, Text: Dom Domi; bei Dupuis 1982 im Album La corde du pendu, dt. als Die Kamelmine in Nr. 42 Der Galgenstrick). Erstveröffentlichung in Spirou (18. September ). Die Dromedare wurden 1856/57 von Lt. Edward F. Beale und dem arabischen Kameltreiber Hadschi Ali nach Arizona „importiert“. (Lucky Luke)

Fotos

2007

thumbnail
Kamelschlachtung in Mauretanien (Schlachtung)

"Dromedar" in den Nachrichten