Drucker (Beruf)

Drucker, Drucktechniker (Österreich) bzw. Drucktechnologe (Schweiz) ist eine Berufsbezeichnung für die Tätigkeit der Herstellung von Druckerzeugnissen mit unterschiedlichen Verfahren. Kernaufgabe des Berufsbildes ist heute, elektronisch gesteuerte Anlagen zum Bedrucken von Papier, Karton, Textilien, Kunststoffen und Metallen einzurichten, in Betrieb zu nehmen, zu überwachen sowie die Qualität sicherzustellen.

mehr zu "Drucker (Beruf)" in der Wikipedia: Drucker (Beruf)

Geboren & Gestorben

thumbnail
Gestorben: Peter-Paul Zahl stirbt in Port Antonio, Jamaika. Peter-Paul Zahl war ein libertärer Schriftsteller der sogenannten 68er-Generation mit zuletzt deutsch-jamaikanischer Doppelstaatsbürgerschaft. Er wurde ab Ende der 1960er Jahre in West-Berlin als Drucker der Untergrundzeitschrift Agit 883 sowie als Verleger und Autor subkultureller Schriften aus dem Milieu der Radikalen Linken bekannt und geriet dadurch in den Fokus staatlicher Ermittlungsbehörden.

2004

thumbnail
Gestorben: Dieter Wagner (Verleger) stirbt in Berlin. Dieter Wagner war ein deutscher Drucker, Buchgestalter und Verleger. Er ist der Begründer des bibliophilen Kleinverlags Edition Dieter Wagner, Berlin.
thumbnail
Gestorben: Klaus Burkhardt (Grafiker) stirbt in Bad Wörishofen. Klaus Burkhardt war ein deutscher Grafiker, Typograf, Drucker und Grafikdesigner, bekannt für seine Plakatkunst.
thumbnail
Gestorben: Kurt Christians stirbt in Hamburg. Kurt Christians war ein deutscher Drucker und Verleger.
thumbnail
Gestorben: Emil Jenzer stirbt in Burgdorf. Emil Jenzer war ein SchweizerBuchdrucker und Schriftsetzer.

Plaketten und Medaillen

1840

thumbnail
Buchdruckerjubiläum (Bamberg)

Wirtschaft

thumbnail
Die Buchdrucker gründen als erste Berufsgruppe eine Berufsgenossenschaft, die im Jahr 1949 in der gebildeten Berufsgenossenschaft Druck und Papierverarbeitung aufgeht.

Tagesgeschehen

thumbnail
Wien/Österreich. Die Streiks der Gewerkschaft gegen die Pensionsreform laufen an. Die Drucker und Teile der Eisenbahner legen ihre Arbeit nieder.

"Drucker (Beruf)" in den Nachrichten