Drucktechnik

Unter dem Begriff Drucktechnik werden alle Verfahren zur Vervielfältigung von Druckvorlagen zusammengefasst, wie Buchdruck, Offsetdruck, Tiefdruck, Flexodruck und Siebdruck. Bei diesen Drucktechniken werden unterschiedliche Verfahren angewandt, um Druckfarben auf einen Bedruckstoff zu übertragen.

Die hier erklärten Drucktechniken können der Massenfertigung von Druckerzeugnissen durch wiederholte Verwendung einer einzigen Druckvorlage dienen. Diese können als Serienprodukt in der sogenannten „Auflage“ auf einem Markt angeboten werden (siehe Massenmedien). „Drucken“ als Teildisziplin in der Datenverarbeitung zählt in diesem Sinn nicht zur Drucktechnik, da der Computerausdruck über einen Drucker nebst ihrer (digitalen) Druckvorlage auf individuellen und direkten Bedarf des Nutzers in geringer Menge gefertigt wird und der Ausdruck in der Regel nicht als Produkt auf einem Massenmarkt dient.

mehr zu "Drucktechnik" in der Wikipedia: Drucktechnik

Geboren & Gestorben

1971

thumbnail
Geboren: Juan Garaizabal wird in Madrid geboren. Juan Garaizabal, ist ein Konzeptkünstler, Bildhauer und Graveur. Der vielfältige Künstler hat sich unter anderem auch mit Zeichnungen, Videokunst, Licht- und Akustikanlagen beschäftigt. Er ist international für seine öffentlichen, monumentalen Installationen bekannt. Sein persönliches Projekt „Memorias Urbanas“ (Stadterinnerungen) verkörpert mit bildhauerischen Strukturen und Licht architektonisch verblassende Elemente und füllt historisch bedeutende Stellen in Großstädten. Juan Garaizabal wurde 1971 in Madrid geboren.
thumbnail
Gestorben: George Adomeit stirbt in Cleveland, Ohio. George Gustav Adomeit, war ein deutschstämmiger US-amerikanischer Maler, Grafiker und Druckunternehmer.
thumbnail
Geboren: Bernd Zipper wird in Düsseldorf geboren. Bernd Zipper ist ein deutscher Sachbuchautor und veröffentlichte im Bereich der Drucktechnik und zu Neuen Medien.
thumbnail
Geboren: George Adomeit wird in Memel geboren. George Gustav Adomeit, war ein deutschstämmiger US-amerikanischer Maler, Grafiker und Druckunternehmer.

Gründungen, Ersturkundliche Erwähnungen & Auflösungen

1936

Gründung:
thumbnail
Die Durst Phototechnik AG ist ein Technologieunternehmen spezialisiert auf Kopier- und Drucktechnik. Das Unternehmen mit Sitz in Brixen (Italien) ist weltweit vertreten mit Niederlassungen in Großbritannien, Frankreich, Deutschland, Österreich, Mexiko, Singapur und den USA. Die Durst Phototechnik AG ist eine Tochtergesellschaft der Technicon AG , die mit einem Umsatz von 150,8 Mio. Euro zu den großen Unternehmen der Region zählt.

"Drucktechnik" in den Nachrichten