Druckvorlage

Als Druckvorlage werden alle notwendigen Unterlagen zur Herstellung von Druckformen in den verschiedenen Druckverfahren bezeichnet.

Im engeren Sinn sind Druckvorlagen die unmittelbar zur Herstellung der Druckform erforderlichen zweidimensionalen Vorlagen, die als Produktionsergebnis der Reprotechnik geschaffen werden und in der Regel aus Filmen bestehen. Seit der Einführung der digitalen Druckplattenbelichtung (CTP) werden auch die zur Herstellung der Druckform benötigten Daten, wie Bild- und PDF-Dateien als Druckvorlagen bezeichnet.

mehr zu "Druckvorlage" in der Wikipedia: Druckvorlage

Geboren & Gestorben

Gestorben:
thumbnail
George Wilmot Bonner stirbt in London. George Wilmot Bonner war ein englischer Holzschneider, Illustrator und Druckvorlagen-Künstler.
Geboren:
thumbnail
George Wilmot Bonner wird in Devizes geboren. George Wilmot Bonner war ein englischer Holzschneider, Illustrator und Druckvorlagen-Künstler.

"Druckvorlage" in den Nachrichten