Dune

Dune (auch Dune-Zyklen) ist eine zusammengehörige Reihe von Science-Fiction-Romanen von Frank Herbert und zugleich der Originaltitel des ersten Buches davon (deutscher Titel Der Wüstenplanet) sowie einer der Namen des Planeten Arrakis, auf dem der größte Teil der Handlung dieses Buches spielt. Mit dem Buch Der Wüstenplanet gewann Herbert 1965 zum ersten Mal den Nebula Award und ein Jahr später den Hugo Award, jeweils in der Kategorie Bester Roman. Bis heute wurde das Buch über zwölf Millionen Mal verkauft.

mehr zu "Dune" in der Wikipedia: Dune

Geboren & Gestorben

Gestorben:
thumbnail
Frank Herbert stirbt in Madison, Wisconsin. Frank Patrick Herbert war ein US-amerikanischer Science-Fiction- und Fantasyautor. Sein wichtigstes Werk ist Dune, eine Romanserie über ein weit zukünftiges, monarchisches Sternenreich.
Geboren:
thumbnail
Frank Herbert wird in Tacoma, Washington geboren. Frank Patrick Herbert war ein US-amerikanischer Science-Fiction- und Fantasyautor. Sein wichtigstes Werk ist Dune, eine Romanserie über ein weit zukünftiges, monarchisches Sternenreich.

Tagesgeschehen

thumbnail
Ouarzazate/Marokko: Auf der vierten Etappe von Errachidia nach Ouarzazate der Rallye Dakar verunglückt der südafrikanische 29-jährige Motorradrallyefahrer Elmer Symons mit seiner privaten KTM bei einem Sturz in den Sanddünen tödlich. Das innerhalb von acht Minuten am Unfallort herbeigeeilte Rettungsteam kann nur noch seinen Tod feststellen. Symons ist das 54 Todesopfer in der Geschichte der Rallye Dakar. Währenddessen verteidigt VW-Pilot Carlos Sainz seinen Spitzenplatz vor seinen Teamkollegen, dem Vorjahreszweiten Giniel de Villiers, mit dem zweiten Tagesrang hinter Jean-Louis Schlesser. Bei den Motorräder kann Vorjahressieger Marc Coma erstmals die Spitze erringen.

Rundfunk, Film & Fernsehen

2000

thumbnail
Film: Dune -Der Wüstenplanet (2000) ist eine US-amerikanische Science-Fiction-Miniserie von Regisseur John Harrison nach dem Roman Dune von Autor Frank Herbert.

Stab:
Regie: John Harrison
Drehbuch: John Harrison
Produktion: David R. Kappes, Richard P. Rubinstein, Michael D. Messina
Musik: Graeme Revell, Tim Simonec
Kamera: Vittorio Storaro
Schnitt: Harry B. Miller III

Besetzung: Alec Newman, William Hurt, Saskia Reeves, Barbora Kodetová, Ian McNeice, Julie Cox, Giancarlo Giannini, Uwe Ochsenknecht, P. H. Moriarty, Matt Keeslar, László Imre Kish, Zuzana Geislerová, Robert Russell, Jan Vlasák, Jan Unger, James Watson

Gründungen, Ersturkundliche Erwähnungen & Auflösungen

1984

Gründung:
thumbnail
Sadus ist eine Thrash-Metal-Band aus Antioch, Kalifornien. Bekannt wurde die Band zu Beginn der 1990er Jahre aufgrund des technisch anspruchsvollen Spielstils. Der Name der Band geht auf den RomanDune zurück.

Arbeit, Werdegang, Werke & Leben

2003

thumbnail
Verarbeitungen > Verfilmung: Children of Dune

2000

thumbnail
Verarbeitungen > Verfilmung: Dune – Der Wüstenplanet

1984

thumbnail
Verarbeitungen: Der Wüstenplanet ist ein Science-Fiction-Film aus dem Jahr 1984 von Regisseur David Lynch nach dem gleichnamigen Roman von Frank Herbert. In den Hauptrollen sind Kyle MacLachlan, Jürgen Prochnow, Sting sowie Patrick Stewart zu sehen.

Stab:
Regie: David Lynch
Drehbuch: David Lynch
Produktion: Raffaella De Laurentiis
Musik: Toto Brian Eno
Kamera: Freddie Francis
Schnitt: Antony Gibbs

Besetzung: Kyle MacLachlan, Jürgen Prochnow, Francesca Annis, Patrick Stewart, Freddie Jones, Richard Jordan, Max von Sydow, Sean Young, Linda Hunt, José Ferrer, Virginia Madsen, Kenneth McMillan, Sting, Dean Stockwell, Brad Dourif, Siân Phillips, Everett McGill, Alicia Roanne Witt, Silvana Mangano, Jack Nance, Paul L. Smith

Fernsehen

2000

thumbnail
Dune (Mini-Serie) (Frank Herbert's Dune - Der Wüstenplanet aka Der Wüstenplanet), mit William Hurt, Alec Newman, Uwe Ochsenknecht (Saskia Reeves)

Kunst & Kultur

2008

Begleitende Veranstaltungen > Chiemsee Rocks:
thumbnail
Die Ärzte, Dúné, Less Than Jake, Tiger Army (Chiemsee Reggae Summer)

Politik & Weltgeschehen

2014

Chronologie der Romane > Great Schools of Dune:
thumbnail
Mentats of Dune

"Dune" in den Nachrichten