Dunga

Dunga, bürgerlich Carlos Caetano Bledorn Verri, auch bekannt als Carlos Dunga (* 31. Oktober 1963 in Ijuí), ist ein brasilianischer Fußballtrainer und war in seiner vorhergehenden Laufbahn als Fußballspieler Kapitän der brasilianischen Fußballnationalmannschaft, die 1994 Weltmeister und 1998 Vizeweltmeister wurde. Mit dem SC Internacional und CR Vasco da Gama gewann er mehrere regionale Staatsmeisterschaften. Ende der 1980er bis Mitte der 1990er Jahre spielte Dunga in Italien u. a. für die AC Florenz und in Deutschland für den VfB Stuttgart.

Als Trainer gewann er mit Brasilien die Copa América 2007 und den Konföderationen-Pokal 2009. Bei der Fußball-Weltmeisterschaft 2010 schied Dunga mit der Nationalmannschaft im Viertelfinale aus und verfehlte damit das Ziel, den Titelgewinn, deutlich, woraufhin er zurücktrat. Von 2014 bis 2016 war er zum zweiten Mal Trainer der Seleção.

mehr zu "Dunga" in der Wikipedia: Dunga

Geboren & Gestorben

thumbnail
Geboren: Dunga wird in Ijuí, Rio Grande do Sul, Brasilien geboren. Carlos Caetano Bledorn Verri, besser bekannt als Carlos Dunga, ist ein Fußballtrainer und war in seiner vorhergehenden Spielerlaufbahn Kapitän der brasilianischen Fußballnationalmannschaft, die 1994 Weltmeister und 1998 Vizeweltmeister wurde. Mit dem SC Internacional und CR Vasco da Gama gewann er mehrere Regionalmeisterschaften. Mitte der 1990er Jahre spielte er in der Fußball-Bundesliga für den VfB Stuttgart. Als Trainer gewann er mit Brasilien die Copa América 2007, den Confederations-Cup 2009 und führte die Nationalmannschaft bis in das Viertelfinale der Fußball-Weltmeisterschaft 2010. Seit 2014 ist er zum zweiten Mal Trainer der Seleção.

thumbnail
Dunga ist heute 54 Jahre alt. Dunga ist im Sternzeichen Skorpion geboren.

Erfolge, Titel, Orden & Ehrungen

2013

Titel/Erfolg:
thumbnail
Staatsmeister von Rio Grande do Sul mit Internacional (Carlos Dunga)

2009

Titel/Erfolg:
thumbnail
Confederations-Cup-Sieger (Carlos Dunga)

2008

Titel/Erfolg:
thumbnail
Olympische Bronzemedaille (Carlos Dunga)

2007

Titel/Erfolg:
thumbnail
Copa América (Carlos Dunga)

1998

Titel/Erfolg:
thumbnail
Vize-Weltmeister (Carlos Dunga)

"Dunga" in den Nachrichten