Durban

Durban [ˈdœːbən] (zulueThekwini [ˈɛːʔtʰɛˌkwinĭ], früher Port Natal) ist eine Großstadt am Indischen Ozean an der Ostküste Südafrikas. Mit umliegenden Orten bildet sie die Metropolgemeinde eThekwini. Mit über 3,4 Millionen Einwohnern nach der Volkszählung von 2011 ist eThekwini die größte Stadt der Provinz KwaZulu-Natal und nach Johannesburg und Kapstadt die drittgrößte Stadt Südafrikas; Durban selbst hatte 595.061 Einwohner.

Durban ist eine bedeutende Industrie- und Hafenstadt mit dem größten Hafen Afrikas und aufgrund seiner Strände und des subtropischen Klimas ein vielbesuchtes Urlaubszentrum des Landes.

mehr zu "Durban" in der Wikipedia: Durban

Geboren & Gestorben

thumbnail
Gestorben: Busi Mhlongo stirbt in Durban. Busisiwe „Busi“ Victoria Mhlongo war eine südafrikanische Sängerin und Songwriterin, die vor allem mit Mbaqanga-, Maskanda- und Marabi-Musik hervorgetreten ist, aber auch afrikanisch basierte Smooth-Jazz-Produktionen vorgelegt hat.
thumbnail
Gestorben: Henry Cele stirbt in Durban. Henry Cele war ein südafrikanischer Schauspieler und früherer Fußballspieler. Internationale Bekanntheit erlangte er mit der Titelrolle der Fernsehserie Shaka Zulu aus dem Jahre 1986.
thumbnail
Gestorben: Mazisi Kunene stirbt in Durban. Mazisi Raymond Kunene war ein südafrikanischer Dichter, Schriftsteller und Bürgerrechtler.
thumbnail
Gestorben: Stella Sigcau stirbt in Durban, KwaZulu-Natal, Südafrika. Stella Margaret Nomzamo Sigcau war eine südafrikanische Politikerin.

Natur & Umwelt

1909

Katastrophen:
thumbnail
26. - 29. Juli: Das Passagierschiff Waratah sinkt in diesem Zeitpunkt zwischen Durban und Kapstadt; 211 Menschen kommen ums Leben.

Partnerstädte

1991

thumbnail
Sudafrika Durban, Südafrika, seit (Rotterdam)

Austragungsorte

1997

thumbnail
Durban Sudafrika? Südafrika (World Masters Athletics Championships)

Kunst & Kultur

1998

Ausstellung > Gruppenausstellung:
thumbnail
Art Gallery, Durban (Südafrika) (Marjosch)

1996

Ausstellung > Einzelausstellung:
thumbnail
Kabul, Afghanistan. Durban Centre for Photography, Durban. (Guy Tillim)

1977

Einzelausstellung:
thumbnail
Durban Art Gallery, Durban, Südafrika (David Goldblatt)

Erfolge, Titel, Orden & Ehrungen

2008

Auszeichnungen:
thumbnail
Bester männlicher Darsteller für Hanno Koffler beim Filmfestival Durban, Südafrika, für Nacht vor Augen

2008

Ehrung:
thumbnail
Bester männlicher Darsteller für Hanno Koffler beim Filmfestival Durban, Südafrika (Nacht vor Augen)

1997

Erfolge als Senior:
thumbnail
in Durban: Gold mit 1,78 m (M50) (Gunther Spielvogel)

Politik & Weltgeschehen

2011

Politik > Städtepartnerschaften:
thumbnail
Sudafrika? Durban, Südafrika (Bremen)
thumbnail
In Durban in Südafrika kommt es zu Auseinandersetzungen zwischen Schwarzen und Indern.

Tagesgeschehen

thumbnail
Durban/Südafrika: Bei der 17. UN-Klimakonferenz wird erstmals erreicht, dass auch Klimaziele für die Vereinigten Staaten und Schwellenländer wie China und Indien gelten. Bisher hatten sich diese drei größten Kohlenstoffdioxiderzeuger beim Schutz des weltweiten Klimas nicht beteiligt.
thumbnail
Durban/Südafrika: Im Fall des im November 2007 ermordeten österreichischen Fußballers Peter Burgstaller werden die beiden mutmaßlichen Täter, die Brüder Mthozisi M. und Simo M., zu lebenslanger bzw. 20-jähriger Freiheitsstrafe verurteilt
thumbnail
Durban, Südafrika: Auslosung der Qualifikationsgruppen zur Fußball-Weltmeisterschaft 2010.

Weltkongresse für Psychotherapie

"Durban" in den Nachrichten