E.T. – Der Außerirdische

E.T. – Der Außerirdische ist ein US-amerikanischer Science-Fiction-Film aus dem Jahr 1982. Der Regisseur Steven Spielberg kombinierte darin Elemente des Science-Fiction- und Märchen-Genres und legte die Handlung in eine US-amerikanische Vorstadt, in das Haus einer Durchschnittsfamilie. Der Film, der am 11. Juni 1982 in die US-amerikanischen und am 9. Dezember 1982 in die deutschen Kinos kam, zählt zu den kommerziell erfolgreichsten Spielfilmen aller Zeiten.

mehr zu "E.T. – Der Außerirdische" in der Wikipedia: E.T. – Der Außerirdische

Erfolge, Titel, Orden & Ehrungen

2008

Ehrung:
thumbnail
Platz 3 der Top 10 Science-Fiction-Filme aller Zeiten

1998

Ehrung:
thumbnail
Platz 25 in der Liste der 100 besten Filme aller Zeiten (2007: Platz 24)

1994

Ehrung:
thumbnail
Aufnahme in das National Film Registry

1984

Preisträger > Goldene Leinwand mit Stern:
thumbnail
E.T. – Der Außerirdische (Goldene Leinwand)

1983

Preisträger > Goldene Leinwand:
thumbnail
E.T. – Der Außerirdische – Der Profi (Goldene Leinwand)

Geboren & Gestorben

thumbnail
Gestorben: Gene Cantamessa stirbt in Los Angeles, Kalifornien. Gene S. Cantamessa war ein US-amerikanischer Tontechniker. Er erhielt für seine Arbeit sieben Oscar-Nominierungen, wobei er 1983 den Preis für den besten Ton im Film E.T. – Der Außerirdische gewinnen konnte.
thumbnail
Geboren: Gene Cantamessa wird in New York City, New York geboren. Gene S. Cantamessa war ein US-amerikanischer Tontechniker. Er erhielt für seine Arbeit sieben Oscar-Nominierungen, wobei er 1983 den Preis für den besten Ton im Film E.T. – Der Außerirdische gewinnen konnte.

Sonstiges

1982

thumbnail
Gegen Ende des Filmes fliegen die Darsteller mit Straßenkehrerbesen durch Mailand. Diese Szene soll Steven Spielberg zu seiner Fahrrad-Flugszene in „E.T. – Der Außerirdische“ inspiriert haben. (Das Wunder von Mailand)

Bemerkenswertes

Exponierte Ereignisse:
thumbnail
Steven Spielbergs Science-Fiction-Film E.T. -Der Außerirdische kommt in die US-amerikanischen Kinos.

Rundfunk, Film & Fernsehen

1986

1982

thumbnail
Film: E.T. – Der Außerirdische – Regie: Steven Spielberg (Debra Winger)

1982

thumbnail
Film: E.T. -Der Außerirdische (Originaltitel E.T. the Extra-Terrestrial) ist ein US-amerikanischer Science-Fiction-Film aus dem Jahr 1982 und gehört zu den kommerziell erfolgreichsten Spielfilmen. Der Regisseur Steven Spielberg kombiniert darin Elemente des Science-Fiction- und Märchen-Genres und legt die Handlung in eine US-amerikanische Vorstadt in das Haus einer Durchschnittsfamilie. Der Film kam am 11. Juni 1982 in die US-amerikanischen Kinos.

Stab:
Regie: Steven Spielberg
Drehbuch: Melissa Mathison
Produktion: Steven Spielberg, Kathleen Kennedy
Musik: John Williams
Kamera: Allen Daviau
Schnitt: Carol Littleton

Besetzung: Tamara De Treaux, Henry Thomas, Drew Barrymore, Dee Wallace-Stone, Robert MacNaughton, Peter Coyote

1982

thumbnail
Film: E.T. – Der Außerirdische (Louis L. Edemann)

1982

thumbnail
Film: E.T. – Der Außerirdische (Gene Cantamessa)

"E.T. – Der Außerirdische" in den Nachrichten