EHC Freiburg

Der EHC Freiburg ist ein deutscher Eishockeyverein aus Freiburg im Breisgau. In der Saison 2002/03 wurde die Profimannschaft des EHC Freiburg e.V. in die Die Wölfe Eishockeyveranstaltungs GmbH ausgelagert. Zur Saison 2006/07 wurde die Profimannschaft wieder in den EHC Freiburg e.V. aufgenommen, da durch den Abstieg in die Oberliga und die ausbleibenden Einnahmen durch Ticketverkäufe Die Wölfe Eishockeyveranstaltungs GmbH Insolvenz anmelden musste.

Ab der Saison 2007/08 war die Profiabteilung wieder aus dem Stammverein ausgegliedert. Eine neue GmbH um den Speditionskaufmann Holger Döpke leitete seither das Profiteam. Ab dem 28. Dezember 2010 bestand die GmbH nur noch aus zwei Gesellschaftern. Holger Döpke überschrieb seine Anteile an die übrigen Gesellschafter Willi Zimber und Andrea Wurster, welche zusammen mit Manager Robert Vozar weiterhin die Geschicke der GmbH leiteten. Am Ende der Saison 2010/11 mussten die Wölfe erneut in ein Insolvenzverfahren gehen, weswegen die erste Mannschaft 2011 wieder vom EHC Freiburg e.V. übernommen wurde.

mehr zu "EHC Freiburg" in der Wikipedia: EHC Freiburg

Geboren & Gestorben

thumbnail
Geboren: Christian Billich wird in Freiburg im Breisgau geboren. Christian „Chris“ Billich ist ein deutscher Eishockeyspieler, der seit 2014 wieder beim EHC Freiburg aus der DEL2 unter Vertrag stand. Sein jüngerer Bruder Steven ist ebenfalls ein professioneller Eishockeyspieler.
thumbnail
Geboren: Michael Schmerda wird in Zürich, Schweiz geboren. Michael Schmerda ist ein deutscher Eishockeyspieler, der seit Jahresbeginn 2014 für den EHC Freiburg als Stürmer spielt.
thumbnail
Geboren: Peter Boon wird in Kant geboren. Peter Boon ist ein deutscher Eishockeyspieler, der seit 2011 für die Schwenninger Wild Wings in der 2. Eishockey-Bundesliga auf der Position des Stürmers spielt. Er siedelte mit seiner Familie im Alter von acht Jahren nach Deutschland über und besitzt die deutsche Staatsbürgerschaft. Mit zehn Jahren erlernte er das Eishockeyspiel beim EHC Freiburg.
thumbnail
Geboren: Konstantin Firsanov wird in Swerdlowsk, Russische SFSR geboren. Konstantin Firsanov ist ein deutsch-russischer Eishockeyspieler, der seit Januar 2013 beim EHC Freiburg in der Eishockey-Oberliga unter Vertrag steht.
thumbnail
Geboren: David Appel wird in Ku?im, Tschechoslowakei geboren. David Appel ist ein tschechischer Eishockeyspieler, der seit der Saison 2013/14 beim EHC Freiburg in der Eishockey-Oberliga auf der Position des Stürmers spielte.

Sonstige Ereignisse

1995

thumbnail
Meister 1. Liga

1987

thumbnail
und 2003 Aufstieg in die jeweils höchste deutsche Spielklasse

1984

thumbnail
DEB-Pokalsieger

Erfolge, Titel, Orden & Ehrungen

2008

Ehrung:
thumbnail
Aufstieg in die 2. Eishockey-Bundesliga mit den Wölfe Freiburg (Christian Billich)

2008

Ehrung:
thumbnail
Aufstieg in die 2. Bundesliga mit den Wölfen Freiburg (Tomáš Kucharčík)

2003

Ehrung:
thumbnail
Meister der 2. Bundesliga und Aufstieg in die Deutsche Eishockey Liga mit dem EHC Freiburg (Daniel Del Monte)

2003

Ehrung:
thumbnail
Meister der 2. Bundesliga mit den Wölfen Freiburg (Björn Bombis)

1988

Ehrung:
thumbnail
Aufstieg in die Bundesliga mit dem EHC Freiburg (Ulrich Liebsch)

"EHC Freiburg" in den Nachrichten