East Lothian

East Lothian [ˌiːstˈləʊðjən] (gälischLodainn an Ear) ist eine von 32 Council Areas in Schottland. Sie grenzt an Edinburgh, Midlothian und Scottish Borders. Der Verwaltungssitz ist in Haddington, die größte Stadt ist allerdings Musselburgh.

East Lothian ist auch eine traditionelle Grafschaft, die bis 1921 unter dem Namen Haddingtonshire bekannt war; als solche grenzt sie an Midlothian im Westen und Berwickshire im Süden.

mehr zu "East Lothian" in der Wikipedia: East Lothian

Geboren & Gestorben

thumbnail
Gestorben: William Garth Morrison stirbt in West Fenton, East Lothian. Sir William Garth Morrison, KT, CBE, DL war ein britischer Grundbesitzer und Pfadfinder-Funktionär. Von 1988 bis 1996 war er Chief Scout der Scout Association im Vereinigten Königreich Großbritannien und Nordirland.
thumbnail
Gestorben: Ruth Michaelis-Jena stirbt in East Lothian, Schottland. Ruth Michaelis-Jena war eine deutsch-britische Schriftstellerin und Übersetzerin.
thumbnail
Geboren: Gordon Kennedy (Schauspieler, 1958) wird geboren. Gordon Kennedy ist ein schottischer Schauspieler. Er wuchs in Tranent, East Lothian auf und besuchte das George Watson's College in Edinburgh. Anschließend absolvierte er die Scottish School of PE am Jordanhill College (heute Teil der Universität von Strathclyde).
thumbnail
Geboren: Finlay Calder wird in Haddington, East Lothian geboren. Finlay Calder ist ein ehemaliger schottischer Rugby-Union-Spieler, der auf der Position des Flügelstürmers eingesetzt wurde. Er spielte für die schottische Nationalmannschaft und die British and Irish Lions.
thumbnail
Gestorben: Reginald Wingate stirbt in Dunbar, East Lothian. Sir Francis Reginald Wingate, 1. Baronet GCB GCVO GBE KCMG DSO TD war ein britischer General, Generalgouverneur des Anglo-Ägyptischen Sudan und Hochkommissar in Ägypten.

Reisen & Expeditionen

1999

Tourismus > Partnerkreise:
thumbnail
Vereinigtes Konigreich East Lothian, Vereinigtes Königreich, seit (Landkreis Spree-Neiße)

Arbeit, Werdegang, Werke & Leben

2010

Werk > Crouching Figure:
thumbnail
Der Kauernde Mann befindet sich am Strand der Nordsee in East Lothian in Schottland. Die Figur ist 25,5 Meter hoch und besteht aus insgesamt 60 Tonnen Stahlgerüst. (Antony Gormley)

"East Lothian" in den Nachrichten