Ebelsberg

Ebelsberg ist ein südlich der Traun gelegener Stadtteil von Linz. Ebelsberg war bis zu seiner Eingemeindung nach Linz im Jahr 1938 eine eigene Marktgemeinde. Der Stadtteil umfasst die Katastralgemeinden Ebelsberg, Wambach und Mönchgraben sowie weitere Konskriptionsortschaften.

mehr zu "Ebelsberg" in der Wikipedia: Ebelsberg

Gefechtskalender

1809

thumbnail
– Gefecht bei Pfaffenhofen, Treffen bei Landshut, Schlacht bei Neumarkt (Bayern), Gefecht bei Riedau, Neumarkt und Ebelsberg, Schlacht bei Aspern und Esslingen, Schlacht bei Wagram, Gefecht bei Znaim (K.u.k. Infanterieregiment Nr. 14)

Geboren & Gestorben

thumbnail
Gestorben: Michael von Kast stirbt in Ebelsberg. Michael Freiherr von Kast war ein österreichischer Gutsbesitzer und Politiker.
thumbnail
Geboren: Hubert M. Meingast wird in Ebelsberg geboren. Hubert Michael Meingast war ein österreichisch-deutscher Ingenieur und Wissenschaftler. Er arbeitete in den Jahren 1938–1952 für den deutschen Automobilhersteller Carl F. W. Borgward in Bremen.
thumbnail
Gestorben: Theresia Helm stirbt in Ebelsberg. Theresia Helm, verheiratet Theresia Bruckner, war die Mutter des Komponisten Anton Bruckner.
thumbnail
Gestorben: Franz Karl Leopold von Seckendorf-Aberdar stirbt bei Ebelsberg an der Traun. Franz Karl Leopold Freiherr von Seckendorf-Aberdar, auch Leo von Seckendorff war ein deutscher Dichter.

Arbeit, Werdegang, Werke & Leben

1908

Werk:
thumbnail
Apsismosaik für die Kirche in Ebelsberg-Linz mir einem Relief des Keramikers Wilhelm Bormann; (Leopold Forstner)

Erfolge, Titel, Orden & Ehrungen

2006

Ehrung:
thumbnail
wurde im Linzer Stadtteil Ebelsberg eine Straße nach Gisela Tschofenig benannt. Der Tschofenigweg verläuft nach Kremsmünsterer Straße 38 (Volkshaus) erst in nördlicher, dann in westlicher Richtung durch die Wohnanlage und endet als Sackgasse.

2006

Ehrung:
thumbnail
wurde im Linzer Stadtteil Ebelsberg eine Straße nach Gisela Tschofenig benannt. Der Tschofenigweg verläuft nach der Kremsmünsterer Straße 38 (Volkshaus) erst in nördlicher, dann in westlicher Richtung durch die Wohnanlage und ist eine Sackgasse.

Oberösterreich

"Ebelsberg" in den Nachrichten